11.04.2011

Neuland ins Visier genommen

Stadtpräsident Thomas Feurer und der neue Museumsdirektor Peter Jezler stellen Strategie für Museum zu Allerheiligen vor. Die Schaffhauser Kulturangebote sollen als zentraler  Standortfaktor überregional bekannt sein. So lautet eines der Legislaturziele des Schaffhauser Stadtrats. An dieser Vorgabe orientiert sich auch die Museumsstrategie von Stadtpräsident Feurer und Museumsdirektor Jezler. In der Umsetzung steuert das Museum in vielerlei Hinsicht Neuland an. Ab 2013 sollen regelmässig grosse, überregional ausstrahlende Sonderausstellungen die Aussenwirkung des Museums verstärken. Jezler will zudem die Erneuerung der Dauerausstellung zur Naturgeschichte lancieren und das digital bebilderte Inventar der Museumsschätze möglichst zur Vollständigkeit bringen. Im Einsatz neuer Medien will das Museum vor und hinter den Kulissen eine Pionierrolle einnehmen. Etwa 4.5 Mio Menschen wohnen im 80 km-Umkreis von Schaffhausen. Die Sammlung von Allerheiligen besitzt das Potenzial, aus diesem Umkreis eine zusätzliche Besucherschaft für Schaffhausen zu gewinnen. Weil schon unter der Direktion von Roger Fayet im Rückwärtigen und in der Neugestaltung der Dauerausstellungen viel erreicht worden ist, kann sich das Museum nun auf neue Ziele konzentrieren.

Kontakt:
Ruth Singer, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Besucherservice