25.08.2009

Einheitliche Baugesuche bringen grosse Vereinfachung

Die einheitlichen Baugesuche in der Stadt Schaffhausen und einigen Gemeinden des Kantons bringen eine grosse Vereinfachung mit sich. Wie Barbara Böhringer vom Informatik-Dienstleistungszentrum der Stadt und des Kantons Schaffhausen gegenüber Radio Munot sagte, habe sie positives Feedback von den beteiligten Ortschaften bekommen. Auf den Internetseiten der Stadt Schaffhausen, Thayngen, Neunkirch, Siblingen, Trasadingen, Hallau und Wilchingen sind detaillierte Informationen und Anleitungen für Baugesuche zu finden. Barbara Böhringer hofft nun, dass sich auch andere Ortschaften der Schweiz dafür entscheiden, die Baugesuche zu vereinheitlichen. Das Pilotprojekt im Kanton Schaffhausen wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) geleitet.