26.08.2009

Stadt Schaffhausen unterstützt Abwasserprojekt im Jura

Die Stadt Schaffhausen unterstützt im Rahmen des Inlandhilfeprojekts der Städtepartner­schaft ein Projekt der Schweizerischen Patenschaft für Berggemeinden. In der jurassischen Gemeinde Montmelon entsteht eine biologische Kläranlage. Dieses für die finanzschwache Gemeinde wichtige Vorhaben kann nur dank der finanziellen Unterstützung durch Dritte realisiert werden.

Die Stadträte der drei Partnerstädte Schaffhausen, St. Gallen und Winterthur einigten sich für 2009 auf das Inlandhilfe-Projekt „Bau einer Abwasserreinigungsanlage mit Sammelleitung“ in Montmelon-Dessus im Kanton Jura. Das Vorhaben der Schweizerischen Patenschaft für Berggemeinden wird mit Insgesamt 80'000 Franken unterstützt, der Anteil für die Munotstadt beläuft sich auf 16'000 Franken. Beim Projekt handelt es sich um den Bau einer biologischen Kläranlage. Es ist eine im Unterhalt günstige und einfach zu bedienende Anlage. Das Abwasser wird in der Vorklärung entschlammt und gelangt über eine Verbindungsleitung in das Pumpwerk. Dort wird das vorgeklärte Abwasser mittels einer Tauchpumpe dem Tropfkörper zugeführt. Hier erfolgt der biologische Abbau durch Mikroorganismen. Das von dort ablaufende Wasser wird schliesslich der Nachklärung zugeleitet, wo sich der Schlamm absetzt.

Montmelon-Dessus, einer der vier Weiler der Gemeinde Montmelon, hatte bisher keine Kläranlage. Die Abwässer mussten in Sickergruben und im Freien entsorgt werden. Auf Grund des Gewässerschutzgesetzes ist eine Sanierung notwendig. Da die Gemeinde zu den finanzschwächsten im Kanton Jura gehört, ist sie auf finanzielle Hilfe angewiesen. Bund und Kanton Jura unterstützen das Projekt ebenfalls mittels Subventionen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Dr. Urs Capaul, Stadtökologe
E-Mail: urs.capaul(at)stsh.ch