04.09.2009

Kindertreff Birch erstrahlt in neuem Glanz

Der Kindertreff Birch erstrahlt in einem neuen Kleid. Er wurde in den letzten Wochen umgebaut und vergrössert. Die Stadt Schaffhausen und die Logis Suisse als Besitzerin der Liegenschaft unterstützten das Vorhaben mit namhaften Beträgen.

Der Kindertreff am Birchweg 47 wurde am 4. September nach kurzer Planungs- und Umbauphase mit einer kleinen Feier offiziell eingeweiht. Er ist funktionell und freundlich gestaltet und auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. Nebst dem neuen Eingangsbereich stehen auch ein Materialraum und ein separater Ruheraum zur Verfügung. Den Umbau unterstützten die Stadt Schaffhausen mit 30'000 Franken sowie die Liegenschaftsbesitzerin Logis Suisse mit 10'000 Franken. Diese erklärte sich einerseits bereit, die früheren Hauswartsräumlich­keiten dem Kindertreff anzugliedern. Andererseits trugen sie das Vorhaben finanziell mit. Diese erneute Grosszügigkeit begründet Logis Suisse damit, dass ihr eine gute Infrastruktur im Quartier wichtig ist. Aus eigener Erfahrung wissen sie, dass solche Räume und die darin stattfindenden Aktivitäten ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Quartierlebens sind.

Die Veränderung des Kindertreffs Birch initiierte die Quartierarbeit der Stadt Schaffhausen. Dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem städti­schen Hochbauamt dauerte der Umbau von der Planung bis zur Fertigstellung nur wenige Wochen. So nahm der Kindertreff pünktlich zu Beginn Schuljahres in neu erstrahltem Kleid den Betrieb auf.

Am Anfang stand ein Bundes-Forschungsprogramm
Die Quartierarbeit der Stadt Schaffhausen ist in drei Stadtteilen aktiv, nämlich an der Hochstrasse/im Geissberg, in Herblingen und im Birch. Im Birch nahm die Quartierarbeit ihren Anfang. Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Logis Suisse besitzt im Quartier mehrere Liegenschaften. Der damalige Verwaltungs­ratspräsident Rodolfo Keller regte beim Bundesamt für Woh­nungswesen (BWO) erfolgreich an, das Birch-Quartier ins Forschungspro­gramm zum Thema „Soziale Desintegration im Wohnbereich“ aufzunehmen. Ende 2002 startete das Konzept „Quartierarbeit Birch“. Das BWO übernahm die Rolle der Projekt-Auftraggeberin und finanzierte sowohl einen grossen Teil der Projektkosten als auch die wissen­schaftliche Begleitung. Die Projektträgerschaft bestand aus dem BWO, der Stadt Schaffhausen und der Logis Suisse.

Das Vorhaben beinhaltete eine Reihe von Teilprojekten zur Verbesserung der Qualität des Wohnumfeldes, zur Förderung der Integration der ausländischen Wohnbevölkerung und der Verbesserung der Situtation für Frauen, Kinder und Jugendliche. Seit April 2009 ist wieder eine Quartierarbeiterin zweimal in der Woche vor Ort und hat ihr Büro im Birchtreff.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Storrer Jeanette, Referentin für Soziales und Sicherheit
Email: jeanette.storrer(at)stsh.ch