Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
15.09.2009

Städtischer Web-Auftritt kommt gut an

Die neue Website der Stadtverwaltung Schaffhausen kommt gut an. Sie erreichte eine Topplatzierung beim Test der Qualitätsprüfsoftware Qualidator. Zudem steht sie in der Endauswahl für den E-Government Preis „Eugen“ 2009.

Die Qualitätsprüfsoftware Qualidator des Informationsmanagement-Spezialisten seven49.net hat die Webauftritte von Schweizer Städten und Kantonen diversen Tests unterzogen. Bei den 20 grössten Schweizer Gemeinden erreichte die Munotstadt den vierten Schlussrang. Die Prüfer attestieren der Website der Stadt Schaffhausen eine hohe Benutzerfreundlichkeit und setzen sie auf den dritten Platz. Bei der Zugänglichkeit rangiert sie an fünfter Stelle. Dieses Kriterium ist besonders wichtig für Menschen mit (Seh-) Behinderungen. Ausserdem untersuchten sie die Suchmaschinenoptimierung sowie die technische Qualität. Die Testkriterien stützen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse sowie die Webstandards und Guidelines des World Wide Web Consortiums.

Schaffhausen für den „Eugen“ nominiert
Der neue Webauftritt der Stadt Schaffhausen wurde für den diesjährigen E-Government Preis „Eugen“ der Firma Bedag Informatik nominiert. Aus ursprünglich rund 2000 Internet-Auftritten der Gemeinden und Kantone evaluierte eine Fachgruppe die Finalisten. In der Kategorie Grosse Gemeinden steht Schaffhausen in der Endauswahl mit neun weiteren Anwärtern. Am Donnerstag, 22. Oktober 2009 findet im Kultur-Casino in Bern die feierliche Verkündung der Preisträger statt. Bis dahin prüft und bewertet eine Jury die Nominationen eingehend.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Patric Studer, Projektleiter Web Relaunch
Tel.: +41 52 632 53 15
E-Mail: patric.studer(at)stsh.ch

Uschi Kurz, Webpublisherin
KSD Datenverarbeitung
Tel.: +41 79 352 75 08

Die Qualidator-Studie im Detail finden Sie unter:  http://www.qualidator.com/WQM/de/Reports/Custom/SwissCities.aspx