23.10.2017

Kammgarnareal: Abklärungen für bauliche Massnahmen notwendig

Der Stadtrat arbeitet derzeit an einer Rahmenkreditvorlage für die Entwicklung des Kammgarnareals, die für das erste Halbjahr 2018 geplant ist. Die Vorbereitungen dazu haben gezeigt, dass verschiedene Abklärungen notwendig sind, damit verlässliche Planungsgrundlagen vorliegen.

Für die Entwicklung des Kammgarnareals wird derzeit eine Rahmenkreditvorlage erarbeitet, welche das Nutzungskonzept und die geplanten Investitionen aufzeigt.  Diese Vorlage wird dem Volk zur Abstimmung unterbreitet. Anschliessend wird ein Vorprojekt erarbeitet und die Planung schrittweise konkretisiert. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass geringere Planungskosten vor der Volksabstimmung anfallen. Der Nachteil ist, dass die Kostengenauigkeit bei diesem Stand der Planung geringer ist. Zur Reduktion von Kostenrisiken werden einige Abklärungen, die normalerweise erst im Vorprojekt vorgenommen werden, vorgezogen.

Der Stadtrat lässt deshalb bereits jetzt statische und bauphysikalische Abklärungen durchführen. Zudem hat sich im Rahmen der Vorabklärungen gezeigt, dass auf dem bestehenden Parkplatz Sondierungen gemacht werden müssen. Sie sollen Aufschluss über die Kosten für archäologische Ausgrabungen geben. Durch das Areal verläuft die historische Stadtmauer. Zudem sind bis zu 1000 Jahre alte Überreste aus dem Mittelalter zu erwarten, aus jener Zeit also, als das Areal zum Kloster Allerheiligen gehörte. Diese für die Stadtgeschichte einmaligen Zeitzeugen müssen vor dem Bau der Tiefgarage ausgegraben und sichergestellt werden.

Die Sondierungen als Grundlage für die Kostenermittlung sollen bis Ende 2017 erfolgen. Der Kredit für die weiteren Abklärungen wird im Novemberbrief zum Budget 2018 beantragt. Die Ergebnisse dieser Abklärungen fliessen in die Vorlage zur Entwicklung des Kammgarnareals ein, die in der ersten Hälfte des nächsten Jahres verabschiedet werden soll.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Stadtpräsident