14.10.2019

Schaffhausen meets Baskenland

Der Schaffhauser Regierungsrat hat heute zusammen mit Vertretern des Stadtrats die baskische Ministerin Arantxa Tapia empfangen. Dr. Arantxa Tapia ist Wirtschaftsministerin der autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien mit über 2 Mio. Einwohnern. Anlass für das Treffen war das gemeinsame Elektrobusprojekt der VBSH. Es ist geplant, dass das baskische Unternehmen Irizar e-mobility die Elektrobusse und die Ladeinfrastruktur liefert und in Schaffhausen eine Niederlassung für den Service und den Vertrieb eröffnet.

Am Treffen nahmen Regierungspräsident Ernst Landolt, Regierungsrat Martin Kessler, der stellvertretende Staatsschreiber Christian Ritzmann, Stadtpräsident Peter Neukomm, die Stadträte Daniel Preisig und Dr. Raphaël Rohner, sowie der Geschäftsführer von Irizar e-mobility, Hector Olabegogeaskoetxea, teil.

Ministerin Arantza Tapia zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit. Sie lobte die Innovationskraft des baskischen Unternehmens und freut sich, dass Schaffhausen plant, zusammen mit Irizar die Stadtbusflotte auf ökologischen Elektroantrieb umzubauen und damit einen wesentlichen Beitrag an die CO2-Reduktion zu leisten. Hector Olabegogeaskoetxea betonte die Wichtigkeit des Schaffhauser Elektrobusprojektes. Das Projekt ist mit zwölf Ladestationen an der Bahnhofstrasse einzigartig. Die zentrale Infrastruktur macht das Projekt nicht nur wirtschaftlich, sondern bietet ein interessantes Schaufenster für die Elektromobilität an zentralster Lage. Das Elektrobusprojekt wird deshalb sowohl für den Standort Schaffhausen als auch für Irizar eine grosse Strahlkraft entwickeln. Mit der Gründung der Niederlassung von Irizar in Schaffhausen werden Arbeitsplätze geschaffen und die VBSH können auf einen guten Vorort-Service zählen. Stadtrat Daniel Preisig zeigte sich erfreut über den interessanten Austausch mit der baskischen Wirtschaftsministerin. Der Besuch der Regierungsdelegation in Schaffhausen unterstreicht die Wichtigkeit des Projekts und ist eine gute Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.

Foto mit Ministerpräsidentin

Ansprechperson: