Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
04.09.2020

Informationsstelen in der Altstadt werden ersetzt

Die Informationsstelen in der Altstadt sind in einem schlechten Zustand und nicht mehr aktuell. Sie werden deshalb in den nächsten Wochen ersetzt. Mit den neuen Informationsstelen wird das Bestreben unterstützt, Schaffhausen für Besucherinnen und Besucher erlebbar zu machen.

Zur Orientierung und Wegleitung von Besucherinnen und Besuchern wurden 2006 in der Altstadt an verschiedenen Standorten Informationsstelen positioniert. Diese Stelen sind inzwischen in einem schlechten Zustand und nicht mehr aktuell. Sie werden deshalb in den nächsten Wochen ersetzt.

Die neuen Informationsstelen sind ansprechend gestaltet und inhaltlich und gestalterisch den heutigen Bedürfnissen angepasst. Auch wurde bei der Umsetzung auf Barrierefreiheit geachtet. Der abgebildete Stadtplan ist überarbeitet worden. Wichtige historische Gebäude und Brunnen sind optisch hervorgehoben und einfach zu erkennen.

Neben den üblichen Hinweisen auf Spielplätze, öffentliche WCs und dergleichen wird mit den neuen Informationsstelen das Bestreben unterstützt, Schaffhausen für Besucherinnen und Besucher erlebbar zu machen. Besuchende können sich je nach Interesse auf einfache Weise Informationen zu kulturellen Angeboten, Sehenswürdigkeiten, gastronomischen Angeboten oder Shoppingmöglichkeiten verschaffen. Hierzu werden sie vermehrt über eine Onlineplattform geleitet. Je nach Interesse erhalten sie dort beispielsweise Vorschläge für einen Stadtrundgang oder die Möglichkeit, unkompliziert eine Stadtführung zu buchen. Die neue Dienstleistung ist in Absprache mit Schaffhauserland Tourismus, den Kulturinstitutionen und der Denkmalpflege entstanden.

Die neuen Informationsstelen wurden lokal gestaltet und produziert. In den kommenden Wochen werden sie an 15 Standorten aufgestellt. Die Vorarbeiten für die Fundamente starten ab dem 7. September 2020.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Stadtpräsident
Telefon: +41 52 632 52 11
E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch

Sandra Bernhard, Projektmanagement
Telefon: +41 52 632 53 54
E-Mail: sandra.bernhard(at)stsh.ch