Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
14.09.2020

Kinderkrippe in der ehemaligen Stahlgiesserei geplant

Der Stadtrat hat eine Vorlage zur Einrichtung einer Kinderkrippe in der ehemaligen Stahlgiesserei – Werk I - und gleichzeitig zur Vergabe der Liegenschaft Ringkengässchen im Baurecht an den Grossen Stadtrat verabschiedet.

Die Stadt betreibt am Ringkengässchen in der Schaffhauser Altstadt die Kinderkrippe Lebensraum mit 40 Ganztagesplätzen für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt. Nur 14 Prozent der betreuten Kinder stammen unmittelbar aus der Altstadt. Die Liegenschaft wird seit 1950 als Kinderkrippe genutzt und ist stark sanierungsbedürftig (Sanierungsbedarf ca. 1.5 Mio. Franken). Aufgrund der komplexen Raumaufteilung und die Verteilung der Infrastruktur auf die verschiedenen Stockwerke, entspricht sie nicht den heutigen Anforderungen an eine moderne Kinderkrippe. So ist es beispielsweise im vierstöckigen Haus für die Betreuungspersonen schwierig, die Übersicht über die sich frei bewegenden Kinder zu behalten. Effiziente Abläufe sind oftmals kaum zu realisieren. Zudem sind eine energetische und eine haustechnische Sanierung dringend notwendig. Auch mit einer Totalsanierung wären all die genannten Defizite kaum vollumfänglich zu beheben.

In der ehemaligen Stahlgiesserei im Mühlental entwickelt sich ein neues Stadtquartier mit über 440 Wohnungen, Läden, einem Restaurant, zwei Schulen, einer Kinderarztpraxis und Büro- sowie Gewerberäumlichkeiten. In diesem neuen Stadtquartier, in welchem auch der Zuzug von jungen Familien erwartet wird, besteht die Nachfrage nach einer Kinderbetreuung. Die Stahlgiesserei ist verkehrstechnisch gut erschlossen. Die Zufahrten mit dem Auto, dem Fahrrad mit Anhänger und dem öffentlichen Verkehr sind gewährleistet. Auch zu Fuss ist die Stahlgiesserei von der Altstadt und vom Bahnhof her in wenigen Minuten erreichbar.

Die Stadt hat daher mit der privaten Eigentümerin des Projektes Stahlgiesserei, der Klaiber Immobilien AG, Gespräche betreffend Umzug der Krippe vom Ringkengässchen in die Stahlgiesserei aufgenommen. Diese hat der Stadt ein attraktives Mietangebot mit optimaler räumlicher und technischer Infrastruktur unterbreitet. Auch ein Aussenraum für das Spiel steht zur Verfügung. Die Eckwerte der möglichen Zusammenarbeit wurden bereits in einer Absichtserklärung festgehalten. Die Aufnahme des Betriebes ist für Sommer 2022 vorgesehen.

Im Gegenzug kann die Stadt die so freigespielte Liegenschaft Ringkengässchen für eine geeignetere, den Anforderungen des bauhistorisch bedeutsamen Gevierts angemessene Entwicklung im Baurecht abgeben.

Mit dem Umzug der Kinderkrippe gewinnt das neue Quartier Stahlgiesserei und der Wohnstandort Schaffhausen an Attraktivität für junge Familien, was der Absicht des Stadtrats entspricht, eine bessere Altersdurchmischung und eine Verjüngung der Bevölkerung in Schaffhausen zu erreichen.

Link zur Vorlage

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent
Telefon: +41 79 827 10 65
E-Mail: raphael.rohner(at)stsh.ch

Daniel Preisig, Finanzreferent
Telefon: +41 79 330 74 75
E-Mail: daniel.preisig(at)stsh.ch

Sabina Hochuli, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbetreuung
Telefon: +41 52 632 53 37
E-Mail: sabina.hochuli(at)stsh.ch

Roger Düring, Immobilienverantwortlicher
Telefon: +41 52 632 53 42
E-Mail: roger.duering(at)stsh.ch