Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
22.10.2020

Schaffhuuse spielt …. dusse!

Kinder sollen täglich mindestens eine Stunde draussen spielen. Hierfür braucht es kindgerechte Freiräume in den Wohngebieten und genügend freie Zeit für die Kinder. Mit dem Projekt «Schaffhuuse spielt … dusse!» verfolgt die Stabsstelle Quartierentwicklung die Vision, dass in allen Schaffhauser Quartieren die Schulkinder möglichst jeden Tag draussen spielen und sich bewegen. Zur Lancierung des Projekts findet am Donnerstag, 29. Oktober 2020 die Aktion «mal mal» statt, mit dem Ziel, dass alle rund 1900 Primarschülerinnen- und Schüler der Stadt Schaffhausen gleichzeitig eine Stunde draussen spielen.

Spielen und sich bewegen ist grundlegend wichtig für die emotionale, soziale, kognitive und motorische Entwicklung von Kindern. Gemäss Empfehlung der WHO sollten Schulkinder jeden Tag mindestens eine Stunde draussen spielen und sich bewegen. Dem Quartier als Lebensraum kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Heute bieten aber viele Wohngebiete wenig Anreiz zum freien Spiel. Zudem bleibt Kindern aufgrund eines oft durchgetakteten Tagesablaufs oft kaum Freiraum, um spontan zu spielen. Damit Kinder möglichst jeden Tag draussen spielen und sich bewegen, will die Stabstelle Quartierentwicklung in den nächsten vier Jahren verschiedene Massnahmen umsetzen:

Selbstinitiative der Eltern fördern
Eltern werden dafür gewonnen, die Wohnumgebung und die Quartierstrasse als Spiel- und Bewegungsorte besser zugänglich zu machen. Seitens der Stabsstelle Quartierentwicklung wird dabei vielfältige Unterstützung angeboten.

Kollektive Spiel- und Bewegungserlebnisse ermöglichen
Zweimal jährlich sind spezielle Aktionen geplant, die im Idealfall anschliessend von anderen Akteuren weitergeführt werden. Zur Lancierung des Projekts findet am Donnerstag, 29. Oktober 2020 die Aktion «mal mal» statt. Die Idee ist, dass am Aktionstag in allen Schaffhauser Quartieren alle Kinder möglichst zur gleichen Zeit die gleiche Hausaufgabe haben: bei jeder Witterung mindestens 1 Stunde draussen spielen und sich bewegen. Link zur Aktion «mal mal»

Kindergerechte Freiräume fördern
Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sollen bei Projekten im öffentlichen Raum noch mehr als bisher berücksichtigt werden. Die Stabsstelle Quartierentwicklung soll als Anlaufstelle für entsprechende Anliegen von Kindern und Erwachsenen bekannt gemacht werden.

Ansprechpersonen:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent
Telefon:+41 52 632 52 15
E-Mail: simon.stocker(at)stsh.ch

Christian Ulmer, Schulpräsident
Telefon: +41 52 632 54 39
E-Mail: christian.ulmer(at)stsh.ch

Beatrice Laube, Leiterin Quartierentwicklung
Telefon: +41 52 632 56 91
E-Mail: beatrice.laube(at)stsh.ch