Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
14.01.2022

Entwicklung des städtischen Baumbestands

Schnee- und Sturmschäden machten 2021 den Bäumen auf städtischem Grund zu schaffen, trotzdem konnte der Bestand leicht erhöht werden.

Grün Schaffhausen ist für die Pflege des städtischen Baumbestands zuständig und kontrolliert die Bäume regelmässig. Ziel ist es, die Bäume möglichst lange zu erhalten. Beschädigungen, Krankheiten oder auch die altersbedingte Abnahme der Substanz führen aber dazu, dass immer wieder Bäume gefällt werden müssen. Die meisten gefällten Bäume wurden jedoch auch 2021 durch Neupflanzungen ersetzt.

Baumpflanzungen
Im Jahr 2021 wurden in den städtischen Grünanlagen 46 neue Bäume gepflanzt. Bemerkenswert war im vergangenen Jahr, dass im Rahmen einer Strassenneugestaltung im Niklausenquartier zwei Bäume im ehemaligen Strassenbereich platziert werden konnten und so ein Mehrwert für das Quartier geschaffen wurde.

Baumfällungen
Im Jahr 2021 mussten insgesamt 45 Bäume gefällt werden, respektive werden noch gefällt. Die Gründe für Fällungen waren vielfältig: Sieben Bäume fielen der Witterung zum Opfer- sechs wurden durch einen Sturm gefällt oder stark beschädigt, bei einem Baum verursachte die Schneelast grosse Schäden und machte die Fällung nötig. Auch Pflanzenkrankheiten führten wieder zum Absterben von Bäumen, so fielen vier Bäume dem Eschentriebsterben zum Opfer und zwei Thuja einer spezifischen Pilzkrankheit. Ein Baum musste wegen Bauarbeiten weichen. Die anderen Fällungen wurden aufgrund des kritischen Zustandes der Bäume notwendig.

Die schnellen Veränderungen des Klimas sind für die Bäume herausfordernd. Stürme, Starkregen und Trockenheit belasten den Baumbestand. Mit spezifischen Pflegemassnahmen und sensorgesteuerten Bewässerungen unterstützt Grün Schaffhausen das Gedeihen der Bäume.

Ansprechperson:

Konrad Bruderhofer, Abteilungsleiter Stadtgrün
Telefon: +41 52 632 56 52
E-Mail: konrad.bruderhofer(at)stsh.ch