Stadt Schaffhausen



News

16.05.2013

Bauabrechnung Sanierung und Erneuerung des Museums zu Allerheiligen genehmigt

Die Sanierung und Erneuerung des Museums wurde mit der Eröffnung der neuen Dauerausstellung "Von der Steinzeit zu den Römern, Archäologie der Region" am 9. März 2012 erfolgreich abgeschlossen. Jetzt legte der Stadtrat dem Grossen Stadtrat die Bauabrechnung vor. Sie schliesst mit einer Kostenüberschreitung von 3.1% in einem für das komplexe Bauvorhaben vertretbarem Rahmen ab.

Die Bauabrechnung schliesst bei einem gegenüber dem von den Stimmberechtigten 2005 genehmigten aufindexierten Baukredit von 8'855'000 Franken und Gesamtkosten von 9'132'599 Franken mit Mehrkosten von 277'599 Franken ab. Dies entspricht einer Kostenüberschreitung von 3,1%. Den Mehrkosten stehen Verbesserungen bei den energetischen Lösungen und den Sicherheitsaspekten gegenüber. Sie führen zu verbesserten Ausstellungsmöglichkeiten (Klimatisierung statt lediglich Konditionierung der Räume der Kunstabteilung) sowie zu jährlichen Einsparungen bei den Betriebskosten (Heizung, Versicherungsprämien) in der Grössenordnung von rund 26'000 Franken.

Während der mehr als sechsjährigen Umbauzeit mit schrittweiser Wiedereröffnung der abgeschlossenen Etappen waren aufgrund des desolaten Zustandes vor allem grössere Sanierungsaufwendungen im Bereich der Installationen nötig, die höhere Aufwendungen zur Folge hatten.

Die Planungssicherheit zum Zeitpunkt der Entscheide im Grossen Stadtrat und bei der Volksabstimmung lag bei +/- 20 bis 25%. Eine Reserve war nicht vorgesehen. Dies bedeutete bei der bis zu 1000 Jahre alten historischen Substanz des Museums zu Allerheiligen eine grosse Herausforderung. Die strenge Vorgabe erforderte auch eine besondere Sensibilität bei den Kostenüberlegungen.

Die Baukommission begleitete das Projekt mit insgesamt 35 Sitzungen. Sie traf die jeweils notwendigen Entscheide unter Berücksichtigung der Einhaltung des Gesamtkredits und des Nutzens für das Publikum und den Betrieb.

 

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Thomas Feurer, Präsidialreferat
Telefon:+41 52 632 52 11
E-Mail: thomas.feurer@stsh.ch

Dr, h.c. Peter Jezler, Museumsdirektor
Telefon:+41 52 633 07 67
E-Mail:peter.jezler@stsh.ch