Stadt Schaffhausen



News

07.10.2013

Fahnenabgabe des Infanteriebataillons 61 auf dem Herrenacker

Am Mittwoch, 9. Oktober 2013, findet auf dem Herrenacker Schaffhausen die Fahnenabgabe des Infanteriebataillons 61 statt. Gemäss militärischen Traditionen wird das Schaffhauser Bataillon seine Fahne am Ende der Dienstleistung zurückgeben. Speziell an der Abgabe vom kommenden Mittwoch ist, dass zeitgleich die Kommandoübergabe an den neuen Kommandanten, Simon Hobi, Major im Generalstab, stattfindet. Er löst den Schaffhauser Maurice Schaffner, Oberstleutnant im Generalstab, ab. Das Bataillon wird zunächst in einer Vierer-Kolonne durch die Vorstadt zum Herrenacker marschieren. Anschliessend wird um 13.30 Uhr auf dem Herrenacker die Zeremonie zur Fahnenab- und Fahnenübergabe abgehalten. Am Anlass werden rund 800 Armeeangehörige teilnehmen.

Das Infanteriebataillon 61 ist eines von zwei Infanteriebataillonen der Schweizer Armee, die seit 2010 eine Unterstützungsfunktion innerhalb einer Panzerbrigade ausüben. Der motorisierte Ostschweizer Verband mit rund 1200 Angehörigen der Armee war bis dahin auf Raumsicherung spezialisiert, und wird nun in der Panzerbrigade 11 für Aufgaben wie Sperren, Halten und Angreifen innerhalb der Verteidigung eingesetzt.


Ansprechperson:

Oblt Marco Lussi
Telefon: +41 76 548 05 01


Website: www.stadt-schaffhausen.ch