Stadt Schaffhausen



News

09.10.2013

Erweiterung der Taxistandplätze am Bahnhof zeigt Wirkung

Seit Anfang September dürfen Taxis nachts beim Bahnhof auch auf den gelbmarkierten Güterumschlagplätzen stehen und auf Kundschaft warten. Die Erweiterung der Taxistandplätze während der Nacht hat zu einer Beruhigung der Situation geführt.

Als Sofortmassnahme zur Verbesserung der Situation bei den Taxistandplätzen vor dem Bahnhof hatte der Stadtrat Anfang September beschlossen, zusätzliche Taxistandplätze einzurichten und die Taxiverordnung konsequenter anzuwenden. Auf der Bahnhofstrasse wurde der markierte Güterumschlagplatz zwischen 20 Uhr und 6 Uhr als zusätzlicher Taxistandplatz für einsatzbereite Taxifahrzeuge freigegeben. Auch ist die Polizei seit Anfang September vermehrt am Bahnhof präsent. Es zeigte sich, dass die Fläche des Güterumschlagplatzes bereits ab 19 Uhr als Warteraum für die Taxis zugeteilt werden kann. Nach ersten Erkenntnissen hat sich die Situation am Bahnhof durch die getroffenen Massnahmen und Kontrollen mit Bussenvollzug, auch beim Individualverkehr, entspannt.

Die Taxi-Konzessionäre wurden im Vorfeld schriftlich über die vom Stadtrat und Verwaltungspolizei eingeleiteten Massnahmen orientiert. Den Taxihaltern und -chauffeuren wurde ein Merkblatt mit den Neuerungen abgegeben. Die Taxichauffeure haben die Auflage, auf den öffentlichen Verkehr Rücksicht zu nehmen sowie den übrigen Verkehr nicht zu behindern.

Grossstadtrat Res Hauser hatte in einem Postulat auf die Missstände bei den Taxiständen am Bahnhof hingewiesen. Das Postulat wurde vom Grossen Stadtrat überwiesen. Der Stadtrat hatte daraufhin Anfang September 2013 Sofortmassnahmen veranlasst.

Ansprechpersonen:

Stadtrat Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent
Telefon: +41 52 632 52 15
E-Mail: simon.stocker@stsh.ch

Alois Sidler, Chef Verwaltungspolizei
Telefon: +41 52 632 57 58
E-Mail: alois.sidler@stsh.ch