Stadt Schaffhausen



News

31.10.2013

Baurechtsvertrag mit der IWC steht

Der Baurechtsvertrag mit der IWC über das Land im Merishausertal ist unterschriftsreif. Der Stadtrat verabschiedete den für die neue Nutzung des Landes überarbeiteten Quartierplan sowie die Zonenplanänderung, welche dem Grossen Stadtrat gemeinsam mit dem Baurechtsvertrag vorgelegt wird.

Der Grosse Stadtrat stimmte am 24. Januar 2012 der Abgabe von rund 20'000 Quadratmeter Land im Merishausertal an die IWC Schaffhausen im Baurecht zu. Dies wird einem für Schaffhausen sehr wichtigen Unternehmen ermöglichen, seine Produktionsstätte in der Region auszubauen. Damit die IWC das Grundstück wie geplant für ihre Produktion nutzen kann, ist eine Zonenplanänderung nötig. Die notwendige Fläche für eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Produktionsstätte ist innerhalb der bestehenden Parzellen- und Erschliessungsstrukturen im Merishausertal nicht vorhanden. Die Fläche kann nur durch Umzonungen sowie durch die Umlegung der Buchbergstrasse mitsamt Anpassung des Quartierplans geschaffen werden.

Die Zonenplanänderung Nr. 12 Merishausertal und der überarbeitete Quartierplan wurden vom Stadtrat bereits beschlossen. Der Quartierplan muss nun noch vom kantonalen Baudepartement genehmigt werden. Die Zonenplanänderung und der Baurechtsvertrag mit der IWC wurden dem Grossen Stadtrat gestern vorgelegt. Die Vertreter der IWC Schaffhausen haben mit der Unterzeichnung der Baurechtsbedingungen ihre Zustimmung dazu bereits erteilt. Die Zonenplanänderung, die Quartierplanänderung und die Landumlegung wurden vom 13. September  bis 14. Oktober 2013 öffentlich aufgelegt. Innert der Auflagefrist gingen keine Einwendungen ein.

Der Stadtrat ist erfreut über dieses für die Stadt und die Region Schaffhausen wichtige Erweiterungsprojekt der IWC. Er dankt der Geschäftsleitung für die gute Zusammenarbeit und die mit diesem Vorhaben einmal mehr zum Ausdruck gebrachte Standorttreue. Die IWC Schaffhausen plant am neuen Produktionsstandort rund 200 Personen zu beschäftigen.

 

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: raphael.rohner@stsh.ch

Peter Neukomm, Finanzreferent
Telefon: +41 52 632 52 12
E-Mail: peter.neukomm@stsh.ch