Stadt Schaffhausen



News

27.11.2013

Schlanke Verwaltung dank optimierten Prozessen

Am Mittwoch, 4. Dezember 2013, findet in der Kammgarn in Schaffhausen der zweite eGovernment-Day Schaffhausen 2013 statt. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aus dem Kanton Schaffhausen sowie an die Mitarbeitenden aus den Verwaltungen des Kantons und der Stadt Schaffhausen und weiterer Gemeinden.

Am zweiten eGovernment Day 2013 wird aufgezeigt, wie die Verwaltung die Effizienz und die Effektivität ihrer Prozesse unter Beibehaltung einer hohen Qualität verbessern kann. Zum Auftakt referiert Elke Brucker-Kley, Leitung BPM Research Lab und Dozierende für IT Service Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) über "Chancen und Nutzen von Prozessen".

Anschliessend wird die aktualisierte Schaffhauser eGovernment-Roadmap 2014 präsentiert. Es werden zwei Praxis-Beispiele aus dem Personal- und Gesundheitsumfeld vorgestellt, bei welchen die vorhandenen Prozesse optimiert werden.

Im zweiten Teil werden Standards und Werkzeuge zur Prozessdokumentation präsentiert und ihre Nutzung in der kantonalen und städtischen Verwaltung aufgezeigt.

Der eGovernment Day Schaffhausen wurde 2011 ins Leben gerufen. Hintergrund sind die verstärkten Bemühungen des Regierungsrates und des Stadtrates Schaffhausen im eGovernment-Bereich. Der eGovernment Day Schaffhausen wird zwei Mal pro Jahr durchgeführt. Am 4. Dezember 2013 findet er zum insgesamt sechsten Mal statt.

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.egov.sh.ch zu finden.
Anmeldungen können bis am 29. November 2013 über die obige Webseite vorgenommen werden.