Stadt Schaffhausen



News

14.01.2014

Ustrinkata - Theater aus der Surselva

Der Bündner Autor Arno Camenisch hat mit seinem dritten Roman «Ustrinkata» über seine surselvische Heimat für Begeisterungsstürme gesorgt. Manfred Ferrari, Regisseur und Leiter der Churer Theatergruppe ressort k, inszeniert das Stück «Ustrinkata», für welches Camenisch den Eidgenössischen Literaturpreis erhielt, mit einem zehnköpfigen Ensemble. Das Stück handelt von der Dorfbeiz "Helvezia", die vor der Schliessung steht und ihren Stammgästen, die sich zum letzten gemeinsamen Abend treffen. Mit dem Mut der Verzweiflung resümieren und schwadronieren die Stammgäste über ihr Dorf, den Tod, über Naturgewalten und menschliche Abgründe, um dazwischen – fast schon trotzig – dem Schicksal mit mehrstimmigem Gesang Paroli zu bieten. Als würde Erzählen und Singen sie davor bewahren, mit der «Helvezia» für immer zu verschwinden.

Die Vorstellungen im Stadttheater Schaffhausen:
Montag, 20. Januar um 19.30 Uhr, Dienstag, 21. Januar um 19.30 Uhr, Talk im Theater jeweils um 18.45 Uhr