Stadt Schaffhausen



News

07.03.2014

Vernehmlassung Postulat "Mehr Rhein für Schaffhausen"

Der Stadtrat hat beschlossen, die Massnahmen in Bezug auf das Postulat von Till Hardmeier "Mehr Rhein für Schaffhausen" bei den betroffenen Organisationen in die Vernehmlassung zu schicken. Obwohl das entsprechende Reglement durch den Stadtrat verabschiedet werden kann, ist es ihm wichtig, die Meinung von betroffenen und interessierten Kreisen einzuholen. Dieser Tage verschickte er einen entsprechenden Brief mit einem Fragebogen, der zur Stellungnahme einlädt. Die breitere Öffentlichkeit kann sich ebenfalls an der Vernehmlassung beteiligen, denn der Brief mit Fragebogen kann  hier heruntergeladen werden. Die Vorschläge und Rückmeldungen werden vom Stadtrat ausgewertet und in das neue Reglement eingearbeitet.

Grossstadtrat Till Hardmeier (JFSH) hatte in seinem Postulat "Mehr Rhein für Schaffhausen" die langen Wartezeiten für einen Bootspfosten bemängelt und den Stadtrat gebeten, Lösungen aufzuzeigen, wie sich dieser Missstand beseitigen liesse. Am 26. August 2013 wurden daraufhin die Bootspfahlbesitzer zu einem Informationsanlass eingeladen, an dem rund 30 Personen verschiedene Lösungsvarianten diskutierten, welche eine bessere Nutzung und einen besseren Zugang zu einem Weidling ermöglichen sollen. Die vier Massnahmen, die an jenem Anlass die grösste Akzeptanz erhielten, wurden nun in die Vernehmlassung geschickt. Zur Auswahl stehen:
1. Austauschplattform, z.B. im Internet und jährliches Treffen
2. Gründung eines Vereins oder einer Genossenschaft (nur eine Institution mit mehreren Booten) mit dem alleinigen Zweck der Weidlingsbenutzung
3. Bevorzugung von KantonsbewohnerInnen bei der Pfostenvergabe
4. Einführung einer kleinen Wartegebühr (Fr. 20), damit sich niemand auf Vorrat auf die Warteliste setzen lässt.
Die angeschriebenen Organisationen haben nun bis zum 31. März 2014 Zeit, sich zu den Varianten zu äussern.

Fragebogen

 

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent (Freitag von 12 bis 14 Uhr)
Telefon:+41 52 632 52 15
E-Mail: simon.stocker@stsh.ch