Stadt Schaffhausen



News

13.03.2014

Fussgängerüberführung Bachstrasse wird saniert

Die Fussgängerüberführung Bachstrasse, die eigentlich abgebrochen werden sollte, wird voraussichtlich dieses und nächstes Jahr saniert. Der Stadtrat hat seinen Beschluss vom 1. Juli 2008 rückgängig gemacht, die Überführung wegen der seinerzeit geplanten Überbauung Bachstrasse 30 abzubrechen.

Die Fussgängerüberführung Bachstrasse ist dieses Jahr 50 Jahre alt und wurde deshalb routinemässig von einem Ingenieurbüro überprüft. Dabei zeigt sich das Bauwerk, so das Ergebnis der Prüfung, in einem "für sein Alter guten Zustand". Lediglich die Abdichtungen und Beläge sind schadhaft und müssen ersetzt werden. Ausserdem sind Sanierungsarbeiten an der Treppe Richtung Pfarrhofgasse erforderlich. Insgesamt wird mit einem Sanierungsaufwand von maximal 120'000 Franken gerechnet. Die Sanierungsarbeiten sind gemäss Bericht in den nächsten zwei Jahren auszuführen. Sie werden ins Budget 2015 aufgenommen.
Der Stadtrat hatte am 1. Juli 2008 eigentlich beschlossen, die Fussgängerüberführung abbrechen zu lassen, weil sie bei der Realisierung der Überbauung Bachstrasse 30 hinderlich gewesen wäre. Da diese Überbauung nicht erstellt wurde, überwiegen für den Stadtrat aus heutiger Sicht die Vorteile der Fussgängerüberführung für den Langsamverkehr. Täglich überqueren hunderte von Fussgängerinnen und Fussgängern darunter viele Schulkinder dort die Bachstrasse. Deswegen soll die Überführung bis auf weiteres bestehen bleiben.


Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: raphaël.rohner@stsh.ch

Hansjörg Müller, Stadtingenieur
Telefon: +41 52 632 53 51 oder +41 52 687 21 01
E-Mail: hansjoerg.mueller@stsh.ch