Stadt Schaffhausen



News

14.08.2014

Aufwertungsmassnahmen an der Lindli - Promenade

Die Lindlipromenade hat sich seit ihrer Entstehung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stetig weiterentwickelt, besonders markant im Zuge des Kraftwerkbaus, als die bestehende Parkfläche bis zur Landesgrenze erweitert werden konnte. Das Lindli bietet auch heute einen wichtigen Beitrag zur Naherholung, entspricht aber teilweise nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen, ist sehr intensiv genutzt und zum Teil fehlen qualitätsvolle Ausstattungen.

Ausgehend von der Sanierungsbedürftigkeit mehrerer Bereiche, der Motion 'Aufwertung Rheinufer 2005', den Ideen des IGA-Projektes 'giardino lungo' und dem aus dem 'Mitwirkungsprozess 2008' resultierenden Masterplan Gestaltung Rheinufer werden nun die dort formulierten Anliegen und Bedürfnisse aufgenommen und schrittweise umgesetzt. Dies wurde im Zwischenbericht als Teilprojekt 8 letzten Herbst aufgezeigt.

Der Charakter des Lindli als Uferpromenade mit seltenem Baumbestand wird erhalten und wo möglich verstärkt, um der Schaffhauser Bevölkerung für weitere Jahrzehnte einen attraktiven Erholungsraum entlang des Rheins zu offerieren.

Für 2014 ist nun eine erste Etappe von Sanierungs- und Aufwertungsmassnahmen vorgesehen. Die Stadtgärtnerei plant, diese Arbeiten in zwei Teilen umzusetzen:
Im ersten Teil, der Mitte August startet, werden die schmalen Einstiege in den Rhein, die sich vom Rheinuferplatz durch das ganze neue Lindli bis zur Büsinger Grenze ziehen, auf jeweils zwei Meter verbreitert und mit neuen Einstiegstreppen bis ins Wasser versehen. Dadurch soll ein bequemeres Ein- und Aussteigen in den Rhein ermöglicht werden. Im Weiteren wird die niedrige Mauer des Treidelpfades mit Beton-Sitzelementen ergänzt, die zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten mit einer bequemen Sitzhöhe nahe am Wasser bieten.

Im Herbst, nach den Schulferien und zum Ende der Weidlingsaison, folgt dann die Umgestaltung des Rheinuferplatzes, wie bereits letzten Herbst angekündigt. Der bestehende Badeeinstieg in den Rhein wird auf mehr als das Doppelte verbreitert. Neu führen Stufen anstelle der schrägen Betonplatten bis auf den Rheingrund. Neue Sitzgelegenheiten und eine erneuerte Bepflanzung tragen dazu bei, dass dieser leicht versteckte Platz mit der spektakulären Aussicht rheinabwärts weiterhin ein Lieblingsaufenthaltsort der Lindli-Besucher bleibt.

Um die für Bauarbeiten im Uferbereich günstige Jahreszeit möglichst ausnutzen zu können, starten die Bauarbeiten schon zum Ende der Sommersaison. Die Stadtgärtnerei und die beauftragten Unternehmer bemühen sich, die Behinderungen für Fussgänger und Weidlingsfahrer möglichst gering zu halten. Die Bauarbeiten vor den Herbstferien erfolgen örtlich punktuell. Während dem Versetzen der Betonelemente können Treidelpfad und Fussweg aber kurzzeitig unterbrochen sein. Für allfällige Behinderungen bittet die Stadtgärtnerei um Verständnis. Während den Schulherbstferien finden keine Bauarbeiten statt, um dem erhöhten Nutzeraufkommen Rechnung zu tragen.

Alle Informationen zu den einzelnen Teilprojekten des Masterplan Gestaltung Rheinufer sind im Zwischenbericht zum Masterplan Gestaltung Rheinufer festgehalten, welcher auf der städtischen Homepage abrufbar ist.


Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: raphael.rohner@stsh.ch

Christian Gubler, Landschaftsarchitekt Stadtgärtnerei
Telefon: +41 52 632 56 54
E-Mail: christian.gubler@stsh.ch

 

 www.rheinufer-sh.ch