Stadt Schaffhausen



News

14.10.2014

Visionen für Schaffhausen

Studierende der Hochschule für Technik Rapperswil haben während eines Jahres Visionen im Zusammenhang mit raum- und verkehrsplanerischen Herausforderungen der Stadt Schaffhausen entwickelt. Die Arbeiten der Raumplanungsstudentinnen und -studenten werden am 20. Oktober 2014 öffentlich präsentiert und vom 21. Oktober bis am 7. November 2014 in der Stadtgärtnerei ausgestellt.

Im Rahmen des Studiengangs Raumplanung der Hochschule für Technik Rapperswil ist es üblich, dass die Studierenden während eines gesamten Studienjahrs mit einer Gemeinde oder einer Stadt zusammenarbeiten. Im Studienjahr 2013/2014 haben die Studierenden für die Stadt Schaffhausen Projekte und Visionen mit Bezug zu realen und aktuellen Planungsaufgaben erarbeitet.

Die Studierenden machten sich in den vergangenen anderthalb Jahren von verschiedenen Situationen in Schaffhausen vor Ort ein Bild und analysierten die Lage. Die Stadt Schaffhausen bot unterschiedliche Fragestellungen, die die Studierenden auf ganz unterschiedliche Arten bearbeiteten. Aus den Ergebnissen entstanden Gruppen- und Semesterarbeiten sowie auch Bachelorarbeiten.

Die Visionen der Studierenden betreffen Aufwertungen und Verkehrsberuhigungen verschiedener Strassenzüge, die Umgestaltung des Busbahnhofs und verschiedener Plätze sowie die Neu-Organisation der Parkierung in der Altstadt; verschiedene Umnutzungsmöglichkeiten des Gaswerkareals, von Teilen der Quartiere Breite, Urwerf, Ebnat und Gruben sowie Ortsplanungsansätze für das Quartier Hemmental.

Eine Auswahl der Arbeiten wird am 20. Oktober 2014 um 18:30 Uhr in der Stadtgärtnerei, Rheinhardstrasse 6 in Schaffhausen öffentlich präsentiert. Anschliessend können die Arbeiten in der Stadtgärtnerei vom 21. Oktober bis am 7. November 2014, von Montag bis Freitag  zwischen 08:00 - 17:30 und am Samstag zwischen 08:00 - 15:00 Uhr besichtigt werden. 

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Stadt Schaffhausen aus dem Blickwinkel der Raumplanungsstudierenden der Hochschule Rapperswil zu betrachten.

 

Ansprechperson:

Tanja Geuggis, Stadtplanung
Telefon: +41 52 632 53 87
E-Mail: tanja.geuggis@stsh.ch