Stadt Schaffhausen



News

11.11.2014

Nationaler Zukunftstag in der Stadtverwaltung

Am 13. November findet der diesjährige Nationale Zukunftstag statt. Mädchen und Jungen können einem Elternteil an diesem Tag bei der Arbeit über die Schulter schauen. Die Stadtverwaltung Schaffhausen nimmt bereits zum 14. Mal teil.

Mädchen und Knaben der 5. bis 7. Klasse haben am 13. November 2014 im Rahmen des Nationalen Zukunftstages die Möglichkeit, ihre Eltern oder eine andere Bezugsperson zum Arbeitsplatz zu begleiten. Die Stadtverwaltung beteiligt sich zum 14. Mal an der Aktion. Insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt haben für diesen Tag jugendliche Begleitung angemeldet. Erstmals werden in diesem Jahr die Jugendlichen am Vormittag gemeinsam Gelegenheit haben, drei Verwaltungsbereiche genauer kennen zu lernen. Anschliessend verbringen die Mädchen und Jungen Zeit mit ihrer Bezugsperson an deren Arbeitsplatz.

Am Zukunftstag sollen möglichst Mädchen eine männliche Bezugsperson und Jungs eine weibliche Bezugsperson zum Arbeitsplatz begleiten. Denn ein Ziel des Aktionstages besteht darin, immer noch vorherrschende Rollenbilder aufzubrechen. Mädchen und Buben sollen so ermuntert werden, nach ihren Interessen und Talenten einen Beruf zu suchen, auch wenn dieser Beruf momentan noch hauptsächlich von Vertreterinnen und Vertretern des jeweils anderen Geschlechts ausgeübt wird.


Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Finanzreferent
Telefon: +41 52 632 52 12
E-Mail: peter.neukomm@stsh.ch

Giovanni Provenzano, Personaldienst
Telefon: +41 52 632 52 85
E-Mail: giovanni.provenzano@stsh.ch