Stadt Schaffhausen



News

14.01.2015

Ausleihrekord bei den Bibliotheken Schaffhausen

Die Bibliotheken Schaffhausen verzeichneten 2014 bei den Ausleihen einen starken Zuwachs. Beliebt waren neben E-Books auch Filme im Format Blueray, PS3-Spiele und Sachbücher.

2014 war ein überaus erfolgreiches Jahr in der Geschichte der Bibliotheken Schaffhausen: 215‘152 Medien wurden ausgeliehen. Das ist der höchste je verzeichnete Wert und bedeutet ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders rasant entwickelte sich die Online-Ausleihe von E-Books: 20‘085 Downloads tätigten die Schaffhauserinnen und Schaffhauser 2014 auf der Plattform www.dibiost.ch, rund doppelt so viele wie noch ein Jahr zuvor.

Überdurchschnittlich zugelegt hat zudem die Ausleihe von Filmen im Format BluRay (+80%) und von PS3-Spielen (+84%). Besonders erfreulich ist die Trendwende bei den Sachbüchern, deren Ausleihe nach jahrelangem Sinkflug nun ebenfalls um mehr als ein Viertel zugenommen hat. Die Anstrengungen für ein besseres Angebot näher an den Kundenwünschen und für eine attraktivere Präsentation tragen Früchte. 1785 Neuanmeldungen (+8%) sind ebenfalls ein Indiz für das steigende Interesse an den Bibliotheken Schaffhausen.

Weitere Gründe für den Erfolg liegen in der neuen Leihfrist von vier statt sechs Wochen, wie sie auch sonst in der Schweiz Anwendung findet. Auf diese Weise werden die Medien schneller zurückgebracht. Gleichzeitig können mehr  Medien auf einmal ausgeliehen werden (30 Bücher statt 14 und 6 DVD statt 3), was Leseratten und Familien besonders entgegenkommt. Geschätzt werden auch die neuen Öffnungszeiten über Mittag und am Samstagnachmittag.

Für 2015 rechnet Stadtbibliothekar Oliver Thiele mit einer deutlich weniger rasanten Entwicklung. Über  200‘000 Ausleihen dürften bei einem frei zugänglichen Medienbestand von "nur"  etwa 43‘000 Exemplaren nicht mehr gross zu steigern sein. Abzuwarten bleibt, ob die Steigerung im E-Books-Bereich unvermindert weitergeht oder ob hier bald einmal ein Plafond erreicht wird. Vom Tod des gedruckten Buches ist derzeit in Schaffhausen auf jeden Fall nichts zu spüren.


Ansprechperson:

Oliver Thiele, Stadtbibliothekar
Telefon: +41 52 632 50 20
E-Mail: oliver.thiele@stsh.ch