Stadt Schaffhausen



News

30.03.2015

Neupräsentation Kunstsammlung im Museum zu Allerheiligen

In vollständig neuer Hängung zeigt die Kunstabteilung ab 1. April eine Sammlungspräsentation mit Höhepunkten aus den reichen Schätzen des Museums zu Allerheiligen. Zu sehen sind rund 100 Gemälde, Skulpturen, Fotografien und grafische Arbeiten von der Renaissance bis zur Gegenwart. Vom 1. April bis 28. Juni 2015 wird ein Kabinett speziell der Sammlung des Künstlers und Kunstsammlers Karl Lang, Büsingen gewidmet sein.

Die Präsentation der Bestände der Kunst- und Grafiksammlung des Museums zu Allerheiligen ist die Gelegenheit zum Treffen mit guten Bekannten und zur Entdeckung von Neuem bzw. von bislang noch nie Gesehenem. Die Maxime ist, das Eigene und das Eigentümliche der Sammlung zu zeigen. Schaffhauser Institutionen und Sammlerpersönlichkeiten bereicherten die Sammlungsteile in der Vergangenheit und tun dies bis heute. Ihnen, die die Bestände des Museums in den letzten 165 Jahren bereichert haben, wird nun erstmals in lockerer Folge mit der speziellen Plattform „Im Fokus“ der gebührende Respekt gezollt.