Stadt Schaffhausen



News

01.04.2015

Stadt organisiert das Controlling neu

Das Controlling der Stadt Schaffhausen soll künftig im Finanzreferat angesiedelt und ausgebaut werden. Das Controlling von Projekten wird neu breiter über die Referatsgrenzen hinaus abgestützt. Gleichzeitig erhält das Finanzreferat erweiterte und proaktive Steuerungsmöglichkeit für alle finanziell bedeutenden Aktivitäten in der Stadt.

Der Stadtrat legt dem Parlament einen Bericht über die Einführung eines Controllings innerhalb des Finanzreferates für Projekte und andere Aufgaben vor. Hauptziele der Vorlage sind unter anderem die Verbesserung des Projektcontrollings, die Abstützung des Projektcontrollings über mehrere Referate (4-Augen-Prinzip) und die Schaffung von Grundlagen für eine erweiterte Steuerungsmöglichkeit über alle finanziell bedeutenden Aktivitäten der Stadt.
Nach den Kostenüberschreitungen in einzelnen Bauprojekten der letzten Jahre hat das Baureferat bereits umfassende, referatsinterne Verbesserungen vorgenommen und umgesetzt. Die operative Abwicklung von Projekten läuft heute jedoch immer noch isoliert im projektführenden Referat. Das Finanzreferat hat heute auf die Finanzen von Projekten in anderen Referaten mit Ausnahme der Zahlungsauslösung keinen Einfluss. In seinem Bericht zeigt der Stadtrat auf, wie das Controlling von Projekten neu über die Referatsgrenzen hinaus breiter abgestützt werden kann und gleichzeitig das Finanzreferat in die Verantwortung eingebunden werden kann. Der Stadtrat erfüllt damit auch die Hauptforderung des GPK-Postulates "Wirksames Projektcontrolling zur Verhinderung von Kostenüberschreitungen". Ein verbessertes, über die Referatsgrenzen abgestütztes und mit klaren Prozessen strukturiertes Finanzcontrolling reduziert das Risiko von Kostenüberschreitungen.
Gleichzeitig werden die Aufgaben zwischen dem Präsidialreferat und dem Finanzreferat entflochten. Die Aufgaben mit Finanzbezug wie Finanzplan, Nachtragskredite, Finanzkennzahlen, welche heute die dem Präsidialreferat angegliederte Stabsstelle Controlling & Organisation erledigt, gehen zum Finanzreferat über. Diese Aufgabenverschiebung wurde als Zielsetzung bereits mit der Vorlage vom 24. Januar 2012 für das zweite Massnahmenpaket der Systematisierten Leistungsanalyse (SLA 2; Kap. 3.2, Massnahme 14.1) definiert.
Die heutige Stabsstelle Controlling und Organisation bleibt mit angepasstem Pensum als "Organisations- und Führungsunterstützung" im Präsidialreferat.
Im neuen Controlling innerhalb des Bereichs Finanzen werden schliesslich weitere für die finanzielle Führung wichtige Aufgaben wie die Verpflichtungskreditkontrolle, Projektrentabilitätsprüfungen sowie Mitberichte konzentriert und institutionalisiert.
Mit seinem Bericht informiert der Stadtrat über die vorgesehenen Änderungen und beantragt dem Grossen Stadtrat gleichzeitig eine Verlängerung der Behandlungsfrist für das Postulat der GPK "Wirksames Projektcontrolling" bis die aufgezeigten Verbesserungen umgesetzt sind. Der Bericht wird dem Grossen Stadtrat zusammen mit dem jährlichen Bericht über den Stand der erheblich erklärten Motionen und Postulate unterbreitet.


Ansprechperson:

Daniel Preisig, Finanzreferent
Telefon: +41 52 632 52 12 oder +41 79 330 74 75
E-Mail: daniel.preisig@stsh.ch