Stadt Schaffhausen



News

01.04.2015

Gartenschachspiel neu auf dem Herrenacker

Bisher existierte ein Gartenschachspiel an prominenter Lage auf dem betriebsamen Fronwagplatz. Da der Platz von Fussgängern und Fahrzeugen stark frequentiert wird und auch Veranstaltungen stattfinden, sind die Möglichkeiten zu spielen eingeschränkt.

Das Gartenschachspiel wurde deshalb von Mitarbeitenden der Stadtgärtnerei auf den Herrenacker verlegt. Dort, auf dem chaussierten Platz im Schatten unter den noch jungen Kastanienbäumen ist das Spielen angenehm, denn es gibt genügend Raum und Sitzmöglichkeiten. Zwei verschiedenfarbige neue Zementplatten kennzeichnen das Spielfeld. Sie wurden in die bestehende Kiesfläche eingelassen. Die handgemachten Holzfiguren und die Holzkiste wurden vom Fronwagplatz auf den Herrenacker gebracht.

Das Gartenschach auf dem Herrenacker steht der Öffentlichkeit ab sofort zur Verfügung. Die Nutzer werden gebeten, die Figuren nach Gebrauch jeweils in der dafür bereitgestellten Kiste zurück zu legen.

Die Stadtgärtnerei wünscht allen Schachbegeisterten spannende Spiele.



Ansprechperson:

Jürg Oes, Landschaftsarchitekt Stadtgärtnerei
Telefon: +41 52 632 56 55
E-Mail: juerg.oes@stsh.ch