Stadt Schaffhausen



News

01.09.2015

Rahmentarif Wasser wird angepasst

Der Rahmentarif Wasser soll angepasst werden. Dies hat die Verwaltungskommission der Städtischen Werke Schaffhausen beschlossen. Der Stadtrat überweist eine entsprechende Vorlage an den Grossen Stadtrat. Der Tarif muss erhöht werden, weil die erheblichen bevorstehenden Investitionen in die Wasserversorgung ansonsten nicht ordentlich durch die Städtischen Werke finanziert werden können. 

Der Stadtrat beantragt in einer Vorlage an den Grossen Stadtrat eine Anpassung des Rahmentarifs Wasser. Der verbrauchsabhängige Mengenpreis soll von heute 133 Rappen pro Kubikmeter um 24 Prozent auf neu 165 Rappen pro Kubikmeter erhöht werden. Mit dieser Massnahme wird erreicht, dass die geplanten Investitionen im Umfang von 43.7 Millionen Franken ordentlich finanziert werden können. Die Verwaltungskommission der Städtischen Werke hat die Vorlage bereits eingehend beraten und beschlossen. Die Tarife müssen vom Grossen Stadtrat genehmigt werden und unterstehen dem fakultativen Referendum.

Die Wassertarife wurden bereits per 1. Juli 2014 erhöht, allerdings nicht in der ursprünglichen von den Städtischen Werken vorgesehenen Höhe. Die Verwaltungskommission der Städtischen Werke stellt nun fest, dass die Ertragslage der Wasserversorgung mit der damaligen Erhöhung, trotz der komplett überarbeiteten und um 12 Millionen Franken reduzierten Investitionsplanung, nicht im erforderlichen Ausmass verbessert werden konnte. Im Versorgungsauftrag der Stadt Schaffhausen an die Städtischen Werke ist festgelegt, dass der Betrieb der Wasserversorgung selbsttragend zu sein hat. Die aktuelle Verschuldung der Wasserversorgung Schaffhausen beträgt jedoch per Ende 2014 über 26 Millionen Franken. Wird der Tarif nicht angehoben, wird die Verschuldung weiter anwachsen, da der Wasserversorgung Schaffhausen einige erhebliche unvermeidliche Investitionen bevorstehen, die der Stadtrat in der Vorlage detailliert beschreibt. Ohne eine Erhöhung des Tarifs würde die Verschuldung der Wasserversorgung Schaffhausen bis ins Jahr 2035 auf ca. 36.4 Millionen Franken ansteigen.

Die Belastung für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 234 Kubikmeter pro Jahr beträgt nach der Tariferhöhung in der Stadt Schaffhausen ca. 542 Franken. Dies entspricht einer Erhöhung um rund 75 Franken (6.25 Franken pro Monat) oder 16 Prozent. Ein Vergleich mit anderen Städten der Schweiz zeigt, dass Schaffhausen mit den neuen Wassertarifen immer noch im Mittelfeld positioniert wäre.

Ansprechpersonen: 

Peter Neukomm, Stadtpräsident
Telefon: +41 52 632 52 11
E-Mail: peter.neukomm@stsh.ch

Herbert Bolli, Direktor Städtische Werke
Telefon: +41 52 635 12 01 oder +41 79 431 06 66
E-Mail: herbert.bolli@shpower.ch