Stadt Schaffhausen



News

03.09.2015

Erfolgreiche Bienen-Ausstellung: letzte Tage

Mit bisher über 6‘000 Besuchern ist die Ausstellung „Bienen. Bedrohte Wunderwelt“ eine der erfolgreichsten naturkundlichen Ausstellungen in der Geschichte des Museums zu Allerheiligen. Noch bis Sonntag, 20. September können Bienenfans und weitere Interessierte in die wundersame Welt der Bienen eintauchen.

Die anschaulich und spielerisch gestaltete Schau zu Biologie und Kulturgeschichte der Bienen begeistert nicht nur die Erwachsenen, sondern führt auch viele Familien ins Museum. Ein grosses Interesse an der Ausstellung bekunden auch Schulen. Bereits über 70 Workshops für Schulklassen wurden durchgeführt, das Interesse hält auch in den letzten Tagen unvermindert an; wenige Workshop-Termine sind noch frei.

Das Begleitprogramm für die letzten Ausstellungstage ist wie folgt:

Letzte Führungen durch die Ausstellung
Sonntag, 6. September, um 11.30 Uhr und Sonntag, 20. September, um 11.30 Uhr  

„Ich Biene – ergo summ“
Kabarettsolo zum Leben und Sterben der Bienen mit dem Gewinner des Schweizer Kleinkunstpreises 2014, Jürg Kienberger
Sonntag 13. September, 19.00 Uhr, Schauwerk im Kammgarn, Kammgarnbeiz ab 17.00 Uhr offen!
Der «grosse musikalische Komiker» präsentiert seine Bienen-Studien in einem engagierten Vortrag – hochmusikalisch, herzzerreissend komisch und wunderbar leise. Der Bündner Musiker, Kabarettist, Schauspieler und Sänger Jürg Kienberger erhielt den Schweizer Kleinkunstpreis 2014 und den Salzburger Stier 2012.

Mueumsnacht 2015: Bienen für Gross und Klein unter dem Motto „Sehen und gesehen werden“
Samstag, 19. September 2015

Wunderwelt der Bienen. Eine kurze Entdeckungsreise für die ganze Familie
18.15, 19.15 und 20.15 Uhr

Bienchen und Blümchen
Wie Bienen Blüten sehen und wie Blüten von Bienen gesehen werden
22.00 und 23.00 Uhr

Von Bienen und anderem Geschmeiss
Wilhelm Busch Gedichte in Ton gesetzt und freudig dargeboten von Ingrid Wettstein und Désirée Senn
18.45, 19.45 und 20.45 Uhr