Stadt Schaffhausen



News

09.09.2015

Dorfkern Herblingen mit Tempo-30-Zone

Im Dorfkern von Herblingen, im Bereich Schlossstrasse 9 bis 49/Unterdorf/Im Chloster und Im Höfli, gilt ab sofort Tempo 30. Damit wurde die vom 8. Dezember 2011 eingereichte Petition zur Temporeduktion im Dorfkern von Herblingen mit über 400 Unterschriften umgesetzt.
Ein daraufhin erstelltes Verkehrsgutachten ergab, dass sowohl rechtlich als auch technisch einer Umsetzung nichts im Wege steht. Im Dezember 2013 wurde die Tempo-30-Zone auch vom Kanton bewilligt. Um die Anwohnerschaft über die Situation zu informieren, wurde im Mai 2014 eine Veranstaltung durchgeführt, bei welcher die Anwohnerinnen und Anwohner die Möglichkeit hatten, über die Einführung abzustimmen. Das Ergebnis war deutlich und so konnten nun die Massnahmen, die sich im Wesentlichen auf die Signalisation und einige Markierungen beschränken, nach der Zustimmung des grossen Stadtrates am 31. März 2015, umgesetzt werden. Dazu waren keine baulichen Ergänzungsmassnahmen nötig und der Dorfkern kann somit mit einer Beruhigung des Durchgangverkehrs rechnen.




Ansprechperson:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: raphael.rohner@stsh.ch