Stadt Schaffhausen



News

21.10.2015

Grünabfallsammlung ab Januar 2016

Medienmitteilung vom 21. Oktober 2015   Der Grünabfall wird in der Stadt Schaffhausen ab Januar 2016 nicht mehr in Säcken, sondern ausschliesslich in wiederverwendbaren Behältern wie Containern, Kübeln oder stabilen Gartensäcken mit eingebauter Drahtspirale gesammelt. Dank dieser Massnahme wird der Grünabfall frei von Fremdstoffen sein und kann wieder einem Vergärungs- oder Kompostwerk zugeführt werden.

Die Stadt Schaffhausen betreibt seit Mitte der 1980er Jahre eine separate Grünabfallsammlung. Die Sammlung erfolgt meist mithilfe der bekannten grünen Kunststoffsäcke. Dieser Kunststoff kann technisch nicht mit vernünftigem Aufwand vom organischen Abfall getrennt werden und stört die Verwertung des Grünabfalls in einer Kompostier- oder Vergärungsanlage. Als Folge davon muss der Grünabfall derzeit kostspielig entsorgt werden. Der Grünabfall wird deshalb ab Januar 2016 nicht mehr in Säcken, sondern in wiederverwendbaren Behältern wie Containern, Kübeln oder stabilen Gartensäcken mit eingebauter Drahtspirale gesammelt. Mit Ausnahme von Kunststoffsäcken sind sämtliche bisher erlaubten wiederverwendbaren Behälter auch künftig für die gebührenfreie Sammlung zugelassen. Dank dieser Massnahme wird der Grünabfall wieder frei von Fremdstoffen sein und kann einem Vergärungs- oder Kompostwerk zugeführt werden. Das Interkantonale Labor unterstützt die Stadt Schaffhausen bei diesem Systemwechsel.

Die Sammeltouren und -termine der Entsorgungsabteilung der Stadt Schaffhausen ändern sich nicht. In logistischer Hinsicht ist einzig der Umbau der in der Altstadt bestehenden Unterflurcontainer notwendig. Der jetzige Einwurfschacht ist für die Verwendung von Säcken konzipiert. Die Unterflurcontainer werden neu mit einer grösseren Einwurföffnung versehen, sodass ein einfaches Einwerfen des losen Grünabfalls möglich wird. Für die Bevölkerung entstehen keine Mehrkosten. Die Grünabfuhr wird wie bis anhin einzig über die Grundgebühr finanziert.

Mit der Umstellung der zugelassenen Sammelbehälter soll die Bevölkerung auch dahingehend sensibilisiert werden, welche Abfälle in den Grünabfall gehören und was dem Schwarzabfall zuzuführen ist. Denn nur qualitativ guter Grünabfall eignet sich für die Vergärung und Kompostierung. In den nächsten Tagen wird die Bevölkerung mit einem Flyer beliefert, der die Änderungen im Detail zeigt. Sämtliche Informationen sind auch auf der städtischen Homepage ersichtlich. Der Abfallkalender 2016 erscheint wie üblich Ende Dezember 2015.

Die Stadt Schaffhausen bedankt sich bei der Bevölkerung für die seit Jahren gute Abfalltrennung und hofft, dass die Grünabfuhr auch weiterhin rege genutzt wird.

Flyer Grünabfallsammlung

Ansprechperson:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon: +41 52 632 52 13 (9 Uhr bis 10 Uhr)
E-Mail: raphael.rohner@stsh.ch