Stadt Schaffhausen



News

23.10.2015

Tempo-30-Zone Rheinbühlstrasse und Rebhangstrasse

Der Stadtrat möchte an der Rheinbühlstrasse und der Rebhangstrasse in Schaffhausen eine Tempo-30-Zone einrichten. Dies beantragt er dem Grossen Stadtrat.

Auslöser war eine Petition der Anwohnerschaft der genannten Strassen vom Juli 2014. Die Stadt liess daraufhin die Eckdaten durch die Verwaltungspolizei und die Schaffhauser Polizei abklären und gab ein Kurzgutachten bei einem externen Ingenieurbüro in Auftrag. Diese Abklärungen bestätigten die rechtliche und technische Machbarkeit einer Tempo-30-Zone auf den betreffenden Strassen. Auch die abschliessende Abstimmung unter den betroffenen Einwohnerinnen und Einwohnern lieferte ein klares Ergebnis: Von 46 gültigen Stimmen sprachen sich 39 für die Tempo-30-Zone aus.