Stadt Schaffhausen



News

06.11.2015

Strukturreform Vorsteher+ erfolgreich umgesetzt

In der Stadt wurde mit Beginn des Schuljahrs 2014/15 das Modell "Vorsteher+" in die Praxis umgesetzt. Nach einem Jahr ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

In Stadt und Kanton Schaffhausen wurden als Reaktion auf die gestiegenen Anforderungen im Schulsystem in den vergangenen Jahren mehrere Versuche zur Einführung von Schulleitungen unternommen. Alle scheiterten letztlich in der Volksabstimmung. Vor diesem Hintergrund waren Stadtschulrat und Stadtrat gezwungen, ein alternatives Modell ohne Schulleitungen zu entwickeln. Das neue Organisationsmodell der städtischen Schulen, welches in enger Zusammenarbeit mit der Vorsteherschaft und Vertretungen von Lehrpersonen entwickelt wurde, basiert auf schlanken Abläufen und kurzen Wegen. Die neue Aufgabenverteilung stärkt die Lehrpersonen; aber auch die Position der Vorsteherinnen und Vorstehern. Schulvorsteher sind Lehrerinnen oder Lehrer, die einen Teil ihrer Arbeitszeit für die operative Leitung ihres Schulhauses einsetzen und die Schule nach aussen vertreten.

Lehrpersonen begrüssen neue Strukturen mehrheitlich
Dank der angepassten Organisationsstruktur wurden die Entscheidungswege kürzer. Eltern können sich in vielen Fragen direkt an die Klassenlehrperson ihres Kindes wenden. Dort erhalten Sie kompetent Auskunft, und die Lehrpersonen erledigen kleinere Anliegen direkt. So entscheiden beispielsweise die Lehrpersonen über Kurzurlaube der Schülerinnen und Schüler.

Eine Umfrage unter den städtischen Lehrpersonen nach einem halben Jahr zeigt, dass die Strukturreform positiv aufgenommen wurde. Rund 90 Prozent der Lehrpersonen begrüssen die neue Struktur und stellen den Vorsteherinnen und Vorstehern ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. So fühlen sich die meisten Lehrpersonen in ihrer Arbeit sehr gut unterstützt. Zudem sind sie der Ansicht, dass die Vorsteherinnen und Vorsteher einen guten Überblick über die organisatorischen Belange der Schule haben und einen reibungslosen Schulbetrieb gewährleisten. Das Schulamt und der Stadtschulrat teilen die positive Einschätzung und werten die Strukturreform als gelungen. Insbesondere die neu gebildete Vorsteherkonferenz, welche eine stärkere Einbindung der Schulen in die Führung ermöglicht, wird von allen Beteiligten als wertvoll beurteilt.

Massnahmen zur Weiterentwicklung der externen Kommunikation
Im ersten Jahr hat die Vorsteherkonferenz gemeinsam mit den Lehrpersonen Projekte zur Verbesserung der externen Kommunikation an den Schulen der Stadt Schaffhausen erfolgreich umgesetzt. Mit dem Ziel eines informativen, attraktiven und zukunftsorientierten Webauftritts wurde die Internetpräsenz der städtischen Schulen vollumfänglich erneuert. Der neue Internetauftritt basiert auf einem kostengünstigen und benutzerfreundlichen Content Management System (CMS) und berücksichtigt das Erscheinungsbild der Stadt Schaffhausen. Die Realisierung erfolgte zusammen mit der Firma schulwebsite.com, die sich auf die Entwicklung von Schulhomepages spezialisiert hat. Das Eingangsportal für die Schulwebseiten kann unter der Adresse: www.schulen-stadtsh.ch aufgerufen werden.

Da die Schulen mit der Strukturreform noch einmal in ihrer Bedeutung als Kontaktstelle für Eltern gewonnen haben, wurde deren Erreichbarkeit optimiert. Sämtliche Kontaktdaten sowie die Bürozeiten der Leitungspersonen sind auf den Schulwebsites publiziert. Die Vorsteherinnen und Vorsteher sind selbstverständlich per E-Mail erreichbar, ebenso werden alle städtischen Schulen bis Ende Jahr mit einem Telefonbeantworter ausgerüstet.

Die Wirksamkeit der Schule hängt wesentlich von der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Behörden ab. Mit den nun getroffenen Massnahmen erhöhen die Schulen der Stadt Schaffhausen die Transparenz. Der intensivierte Dialog zwischen Elternhaus und Schule fördert das gegenseitige Verständnis und soll so einen wesentlichen Beitrag für eine glückliche und erfolgreiche Schulkarriere der Kinder leisten.

Ansprechpersonen:

Urs Hunziker, Bildungsreferent
Telefon:+41 52 632 52 14
E-Mail: urs.hunziker@stsh.ch

Katrin Huber Ott, Schulpräsidentin
Telefon:+41 52 632 54 39
E-Mail: katrin.huberott@stsh.ch

Roger Paillard, Bereichsleiter Bildung
Telefon:+41 52 632 53 32
E-Mail: roger.paillard@stsh.ch