Stadt Schaffhausen



News

29.12.2015

Mit Pauken und Trompeten ins neue Jahr

Zum Jahreswechsel gibt es in Schaffhausen wiederum eine Fülle von Veranstaltungen für jeden Geschmack. Niemand, der es nicht bewusst darauf anlegt, muss die Silvesternacht alleine zu Hause verbringen. Neben Partys in allen einschlägigen Lokalen in der Stadt und den umliegenden Gemeinden laden auch besinnlichere Anlässe zum gemeinsamen Begehen des Jahresausklangs und Neuanfangs ein. Zeit genug für eine lange Partynacht bleibt, wenn man den Tag einläutet mit dem Silvesterkonzert am 31.12. im Schaffhauser Stadttheater. Es beginnt bereits um 17.30 Uhr und steht unter dem Titel "Mit dem Traumschiff ins neue Jahr – Sinfonietta Schaffhausen & special guest Charlotte Joss"

Das traditionelle Silvesterkonzert der Sinfonietta Schaffhausen führt die Besucherinnen und Besucher mit Musik von Otto Nicolai, Edward Elgar, Johann Strauss, Béla Kéler und vielen anderen von der Themse in London über verschiedene andere europäische Flüsse bis hin zur Donau. Für edle und gute Unterhaltung an Bord sorgt wie immer der musikalische Leiter Paul K. Haug.

Die Stadt Schaffhausen und der Munotverein die Schaffhauser Bevölkerung ab 23.15 Uhr zum Munotsilvester ein. An der traditionell besinnlichen Silvesterfeier auf der Munotzinne – wie üblich ohne Reden und ohne Musik - kann die Schaffhauser Bevölkerung ein letztes Mal auf das abgelaufene Jahr 2015 anstossen und gleichzeitig das 2016 mit einem Glas Glühwein, alkoholfreien Getränken oder einer heissen Bouillon gebührend willkommen heissen.

Es werden etwa 500-900 Gäste erwartet. Aus Sicherheitsgründen ist daher das Abbrennen von Feuerwerkskörpern auf der Zinne nicht gestattet. Der Zugang zum Munot erfolgt über den Eingang auf der Seite Emmersberg. Der Eingang durch den Munotrebberg (Munotstieg) bleibt während der Veranstaltung geschlossen.


Neujahrskonzerte des Schaffhauser Blasorchester
Wer Traditionen mag, für den geht es an den ersten Tagen des neuen Jahres mit den Neujahrskonzerten des Schaffhauser Blasorchesters weiter.

Mit einem grandiosen Konzertprogramm, breit gefächert aus verschiedenen Stilrichtungen und gespickt mit solistischen Höhepunkten, präsentiert Hansjörg Bollinger zum 16. und letzten Mal sein traditionelles Neujahrskonzert in Hallau, Schaffhausen und statt wie bisher in Waldshut jetzt in Höchenschwand/D.

Unterstützt wird Bollinger auch dieses Mal wieder von dem sehr renommierten Gastdirigent und Komponisten Christoph Walter, der sich unter anderem als musikalischer Leiter des „Basel Tatoo“ einen Namen gemacht hat. Als Gesangssolistin wird die international sehr erfolgreiche Sängerin Nelly Patty einige besondere Glanzpunkte setzen. Sie hat mit ihren Gesangsauftritten schon beim letzten Neujahrskonzert das Publikum zu großen Beifallsstürmen hingerissen. Die inzwischen in der ganzen Schweiz und durch Auftritte in Dubai, Kuwait und London auch international bekannte Alphornkünstlerin Lisa Stoll wird ebenfalls für einen Höhepunkt im Konzertprogramm sorgen.

Neben den hervorragenden Solisten, darunter auch einige orchestereigene, sind rund siebzig Musikerinnen und Musikern aus den Kantonen Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Aargau, sowie aus der deutschen Nachbarschaft zu sehen und zu hören.


Den Auftakt der Konzertreihe gibt es wie bisher am 1. Januar um 17.00 Uhr in der Bergkirche St. Moritz in Hallau. Entgegen der bisherigen Praxis findet das Konzert am 2. Januar nicht in Schaffhausen, sondern um 19.30 Uhr in Höchenschwand/D im Landkreis Waldshut statt. Die dritte Vorstellung erfolgt dann am 3. Januar um 17.00 Uhr in der Kirche St. Johann in Schaffhausen. Weitere Informationen gibt es hier.