Stadt Schaffhausen



News

19.01.2016

Kabinettausstellung: „Historische Reisewege durch die Schweiz“

Ab heute bieten zwei Kabinetträume in der Kunstsammlung des Museums zu Allerheiligen für die Öffentlichkeit einen ersten Einblick in die wertvolle Sammlung Neher, welche nach Abschluss der momentan laufenden Aufarbeitung ab Herbst 2017 in einer grossen Überblicksausstellung zu sehen sein wird.

Das Museum zu Allerheiligen erhielt 2013 eine grosszügige Schenkung von Schweizer Kleinmeistern des 18. und 19. Jahrhunderts. Die Sammlung Bernhard Neher / Schenkung Stiftung Oscar Neher umfasst etwa 2400 grafische Einzelblätter und Zeichnungen sowie über 200 illustrierte Reiseführer von namhaften Künstlern.

Die bedeutende Sammlung wurde von drei Generationen einer namhaften Schaffhauser Familie zusammengetragen und gehütet. Mitte 2013 gelangte sie als Geschenk der Familie Brendle-Neher an das Museum zu Allerheiligen und ergänzt nun in idealer Weise die Museumsbestände zu den Schweizer Kleinmeistern um wichtige Positionen und Themen. Damit verfügt das Schaffhauser Museum über eine der weltweit bedeutendsten Kollektionen dieser Art.