Stadt Schaffhausen



News

20.01.2016

Bibliothek Agnesenschütte neu auch am Sonntag offen

Ab März wird die Bibliothek Agnesenschütte auch am Sonntag geöffnet sein, und zwar wie am Samstag von 10-16 Uhr. Schaffhausen gehört damit zu den ersten Städten in der Schweiz mit einem solchen Angebot. Zum ersten Mal ist die Bibliothek Agnesenschütte am Sonntag, 6. März 2016, geöffnet.

Schaffhauser Leseratten dürfen sich freuen: Ihre Bibliothek ist neu auch am Sonntag für sie offen. "Ich habe noch nie verstanden, wieso Bibliotheken ausgerechnet dann geschlossen sein sollen, wenn ihre Kunden Zeit und Musse haben", sagt Stadtbibliothekar Oliver Thiele. "Mit der Sonntagsöffnung bieten wir nun Familien mit Kindern, Zeitungslesern und allen, denen der Lesestoff übers Wochenende auszugehen droht, ein neues Sonntagsvergnügen." Auch Schüler und Studenten dürften die neue Möglichkeit schätzen, am Sonntag die Leseräume zum Lernen nutzen zu können.
Die Sonntagsöffnung von Bibliotheken ist im skandinavischen und angelsächsischen Raum bereits üblich und beginnt sich in der Deutschschweiz langsam durchzusetzen. Nach der Pionierin Kantonsbibliothek Basel-Land haben in jüngster Zeit die Stadtbibliotheken von Aarau, Basel und Rapperswil nachgezogen. Ausserdem öffnen viele Universitätsbibliotheken am Sonntag, zumindest zu Prüfungszeiten, die Lesesäle.
Die Sonntagsschichten werden in Schaffhausen mit vornehmlich studentischen Aushilfen abgedeckt, ergänzt durch Mitarbeitende der Bibliotheken Schaffhausen. Die Massnahme ist mit jährlich insgesamt rund 21'000 Franken im regulären Budget der Bibliotheken veranschlagt. An den gesetzlichen Feiertagen bleiben die Bibliotheken geschlossen. Für die Stadtbibliothek am Münsterplatz gilt die Sonntagsöffnung nicht.

Ansprechperson:

Oliver Thiele, Stadtbibliothekar
Telefon: +41 52 632 50 20
E-Mail: oliver.thiele@stsh.ch