Stadt Schaffhausen



News

17.02.2016

Stadt führt easyvote weiter

Jungbürgerinnen und Jungbürger der Stadt Schaffhausen werden auch weiterhin das speziell auf junge Leute zugeschnittene Abstimmungsmagazin easyvote erhalten. Das hat der Stadtrat aufgrund der vorliegenden Auswertung des Abstimmungsverhaltens beschlossen.

Mit Beschluss vom 13. Mai 2014 stimmte der Stadtrat der Einführung des speziell auf die Bedürfnisse junger Stimmberechtigter zugeschnittenen Abstimmungsmagazins easyvote für die verbleibenden Abstimmungen des Jahres 2014 zu und bewilligte einen Kredit von 15'000 Franken für easyvote für das Jahr 2015. Gleichzeitig wurde die Stadtkanzlei beauftragt, dem Stadtrat vor der definitiven Einführung einen Auswertungsbericht über die Erfahrungen mit easyvote zu unterbreiten. Dieser liegt nun vor.

Hintergrund für diesen Entscheid war die im ganzen Land zu beobachtende geringe Stimmbeteiligung junger Erwachsener. Gesamtschweizerische Erhebungen hatten ergeben, dass die Stimmbeteiligung der unter 30-Jährigen im Schnitt bei lediglich 20 Prozent lag, während sie bei den über 30-Jährigen bei rund 50 Prozent liegt.

easyvote ist ein Projekt des Dachverbandes der Schweizer Jugendparlamente. Die Initianten gehen davon aus, dass die offiziellen Abstimmungsinformationen nicht auf junge Erwachsene zugeschnitten sind und diese sogar abschrecken können, sich näher mit Politik auseinanderzusetzen. easyvote soll dem entgegenwirken, indem es einfach verständliche und politisch ebenfalls neutrale Informationen zu den Abstimmungen von Jugendlichen für Jugendliche bereitstellt.

In Schaffhausen kam easyvote bei den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungsvorlagen seit dem 28. September 2014 zum Einsatz und zwar bei insgesamt sieben Abstimmungen. Für diese Abstimmungen wurde die Stimmbeteiligung der 18 bis 25-Jährigen separat erhoben.


Die Erhebung zeigt zwar lediglich ein leichtes Ansteigen der Stimmbeteiligung der 18 - 25-Jährigen vom Durchschnitt von sieben ausgewerteten Abstimmungen ohne easyvote von 61.06 Prozent auf 63.07 Prozent in sechs Abstimmungen mit easyvote. Ebenso hat sich die Differenz zwischen der Stimmbeteiligung der unter 25-Jährigen und der über 25-Jährigen leicht verringert. Dies lässt aufgrund des relativ kurzen Beobachtungszeitraums und der vergleichsweise kleinen Veränderung noch keine zuverlässigen Schlüsse auf die Wirkung der neuen Abstimmungsmagazine zu, zeigt aber doch eine erfreuliche positive Tendenz.

Der Stadtrat entschied aufgrund dieser Evaluationen und angesichts der vergleichsweise tiefen Kosten von 1.30 Franken pro Empfänger und Abstimmung, easyvote auch bei den nächsten Abstimmungen einzusetzen. Die erforderlichen Aufwendungen für das Jahr 2016 in der Höhe von ca. 15'000 Franken sind im Voranschlag 2016 berücksichtigt.


Ansprechperson:

Christian Schneider, Stadtschreiber
Telefon: +41 52 632 52 21
E-Mail: christian.schneider@stsh.ch