Stadt Schaffhausen



News

17.03.2016

Neues Konzept Jugendarbeit für die Stadt

Die Jugendarbeit der Stadt Schaffhausen arbeitet künftig nach einem neuen Konzept. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen in der Stadt in ihrer Entwicklung zu aktiven und selbständigen Mitgliedern der Gesellschaft zu unterstützen, wie es in den Leitlinien für eine kinder- und jugendfreundliche Stadt vorgegeben ist.

Die Jugendarbeit der Stadt Schaffhausen hat sich in den letzten Jahren neu ausgerichtet und den Focus vermehrt auch auf die Zielgruppe der Kinder der Primarschulstufe gerichtet, um frühzeitig mit Fördermassnahmen ansetzen zu können. Die Jugendarbeit hat nun nebst einem neuen Leitbild auch ein neues Arbeitskonzept erstellt. Es stellt eine verpflichtende methodische Planungs- und Förderungsgrundlage für die Mitarbeitenden dar. Das Konzept legt die notwendigen fachlichen Grundlagen und Ressourcen für die Kinder- und Jugendarbeit fest und soll die Mitarbeitenden dazu befähigen, die professionelle Qualität ihrer Arbeit sicherzustellen und den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen anzupassen.

Hauptaufgabe der Jugendarbeit ist es, sich für eine kinder- und jugendfreundliche Stadt einzusetzen, indem sie die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu aktiven und selbständigen Mitgliedern der Gesellschaft begleitet und fördert. Die Zielgruppe bilden alle Kinder und Jugendlichen der Stadt Schaffhausen im Alter von 6 bis 18 Jahren.

Die Jugendarbeit orientiert sich bei der Ausübung ihrer Arbeit an den Ressourcen der Kinder und Jugendlichen, stärkt ihren Selbstwert, fördert Handlungs- und Sozialkompetenzen, integriert sie in die Gesellschaft und betreibt Gesundheitsförderung. Ziel dabei ist es, dass sie sich partnerschaftlich und ihrem jeweiligen Alter entsprechend am gesellschaftlichen Leben beteiligen können. Um dies zu erreichen, ermöglicht die Jugendarbeit den Kindern und Jugendlichen verschiedene Formen der Freizeitgestaltung, bei denen ihnen auf gleicher Ebene begegnet wird und sie ihre Ansichten artikulieren und Ideen umsetzen können. Sie orientiert sich dabei an den Bedürfnissen, Lebenslagen und Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen und greift deren Wünsche und Fähigkeiten, Interessen und Potenziale auf. Die Aktivitäten sollen für alle zugänglich sein und die Möglichkeit bieten, in einem geschützten Rahmen Spass zu haben, eigenen Interessen nachzugehen und sich weiterentwickeln zu können.

Das Konzept kann hier heruntergeladen werden.


Ansprechpersonen:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent)
Telefon: +41 52 632 52 15
E-Mail: simon.stocker@stsh.ch

Mustafa Ergön, Leiter Jugendarbeit
Tel. direkt: + 41 52 632 58 09
mustafa.ergoen@stsh.ch