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31.08.2016
Grünabfallentsorgung: Stadtrat setzt Arbeitsgruppe einSeit 1. Januar 2016 kann der Grünabfall in der Stadt Schaffhausen nicht mehr in Plastiksäcken sondern nur noch in kompostierbaren Säcken sowie verschiedenen Containern entsorgt werden. Diese Umstellung war notwendig geworden, weil keine Abfallverwertungsanlage in der Schweiz bereit ist, Grünabfälle in Plastiksäcken entgegenzunehmen. Ein Export ins grenznahe Ausland ist nicht zulässig. Bei den anhaltend hohen Temperaturen der letzten Tage hat dies offenbar an verschiedenen Orten zu Geruchsemissionen und stark verunreinigten Containern geführt. Der Stadtrat hat das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung gemeinsam mit Vertretern des Hauseigentümerverbandes, der Liegenschaftsverwaltungen und der grossen Wohnbaugenossenschaften. Auch die Quartiervereine sollen einbezogen werden. Der Baureferent hat eine Arbeitsgruppe unter Leitung der Stabsleiterin Tina Nodari eingesetzt, um möglichst rasch Massnahmen zur Verbesserung der Situation vorzuschlagen. Da die Geruchsemissionen vor allem auf solche Abfälle zurückzuführen sind, die eigentlich nicht im Grünabfall entsorgt werden dürfen, wird als erste Massnahme ein Merkblatt zur sachgerechten Entsorgung von Grünabfall erstellt und an die Liegenschaftsverwaltungen und die Einwohnerinnen und Einwohner verteilt. Der Stadtrat bitte alle Einwohnerinnen und Einwohner zur Vermeidung unangenehmer Geruchsemissionen nur solche Abfälle in den Grünabfall-Containern und kompostierbaren Säcken zu entsorgen, die im Abfallkalender der Stadt aufgeführt werden.
Ansprechpersonen: Dr. Raphaël Rohner, Baureferent (14.15 - 15.30 Uhr) Tina Nodari, Stabsleiterin Bau Dr. Markus Franz, Betriebsleiter Kläranlageverband |