Stadt Schaffhausen



News

01.09.2016

Ein Stück brasilianische Heimat in Schaffhausen

Der Brasilianische Verein für Bildung und Kultur ABEC lädt zu einem Kultur-Kochabend: Brasilien! im Schaffhauser Quartier Herblingen am

Samstag, 17.9.2016, um 18 Uhr
im Saal ref. Kirche Herblingen, Trüllenbuck 61
.

Die Kultur-Kochabende sind ein Angebot der Quartierentwicklung der Stadt Schaffhausen. GastgeberInnen geben Einblicke in die Kochtraditionen und Kultur ihres Landes und interessierte Gäste können beim Kochen helfen. Die Kultur-Kochabende  laden ein zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb des Quartiers und über die Quartiergrenzen, Kulturen und Generationen hinaus. Kochen und gemeinsam Essen eignen sich dafür besonders gut, da diese Aktivitäten die meisten Menschen ansprechen und so unkomplizierte Begegnungen möglich werden.

ABEC ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein, der zum Zweck hat, Kindern mit brasilianischen Wurzeln, die in der Schweiz leben, Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) Brasiliens zu vermitteln. In Schaffhausen existiert der vom Verein angebotene HSK-Unterricht Portugiesisch Brasilien erst seit August 2015 mit einer Klasse mit aktuell 6 Kindern.

Der Verein ABEC wird am Kultur-Kochabend den Gästen Einblicke aus erster Hand in die brasilianische Kultur vermitteln. Es werden Gerichte aus der Küche Brasiliens vorgestellt und beim Mithelfen werden die Gäste lernen, wie man z.B. Maniok oder Maracujá (Passionsfrucht) rüstet und zum Essen  vorbereitet. Auch typisch brasilianische Getränke wie Caipirinha, Chimarrão und Guaraná können am Abend zubereitet und probiert werden. Für Kinder wird es die Möglichkeit geben, mit den Lehrerinnen von ABEC typische brasilianische Süssigkeiten (Brigadeiros) vorzubereiten. Die Kinder von zwei ABEC-HSK-Klassen aus Schaffhausen und Winterthur und deren Lehrerinnen Arlete Baumann (HSK Winterthur) und Alexandrina Occhiuzzi Furrer (HSK Schaffhausen) werden an diesem Abend Singspiele in brasilianischer Sprache präsentieren. Ebenso wird es einen kurzen Einblick in die Arbeit von ABEC und den HSK-Unterricht  geben.

In der Schweiz werden die HSK-Kurse von der kantonalen Bildungsdirektion anerkannt. Die Räumlichkeiten in den Schulhäusern werden von den Schulgemeinden für die anerkannten Trägerschaften kostenlos zur Verfügung gestellt. Ausserdem werden die in den Kursen erzielten Noten im kantonalen Schulzeugnis eingetragen. Die Unterstützung der Arbeit von ABEC durch Schulbehörden, Unternehmen und andere Organisationen ist ein entscheidender Faktor nicht nur für die Pflege und Erhaltung der brasilianischen Sprache und Kultur in der Schweiz, sondern auch für die Integration der heranwachsenden Kinder und Jugendlichen in die Schweizer Gesellschaft.


________________________________________

Ansprechpersonen:

Verein ABEC
Arlette Baumann, Lehrerin HSK
T. + 41 79 937 06 60 (14 bis 16 Uhr)
E-Mail: arlette.baumann@abec.ch
www.abec.ch

Quartierentwicklung Stadt Schaffhausen
Sabina Nänny
T. + 41 52 632 58 04 (heute vormittag erreichbar)
E-Mail: sabina.naenny@stsh.ch
www.quartierentwicklung-schaffhausen.ch