Stadt Schaffhausen



News

27.09.2016

Farben im Einklang mit der Tradition

Für das Stadtbild stellen die Farben der Häuser einen wesentlichen Identitätsfaktor dar. Deshalb ist für die Schaffhauser Altstadt eine sogenannte Farbkarte erarbeitet worden. Sie soll Bauherren im Falle einer Fassadenrenovation aufzeigen, welche Farben im Einklang mit der historischen Farbigkeit der Altstadt stehen.

In Zusammenarbeit mit dem Haus der Farbe der Fachschule für Gestaltung in Handwerk und Architektur hat die Stadt Schaffhausen das Kolorit der Häuser in der Altstadt analysiert. Die so entstandene "Farbkarte für die Altstadt" soll für die Farben der Gebäude in der Altstadt sensibilisieren. Als praxisnaher Ratgeber erleichtert sie weiter die Kommunikation über Farben zwischen allen am Bau beteiligten Fachleuten und Laien. Die historische Farbigkeit der Altstadt soll bewahrt werden. Dennoch ist es möglich, neue angemessene Farben in das Erscheinungsbild der Altstadt zu integrieren.

Die Erarbeitung des Instrumentes erfolgte in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Malerunternehmerverbandes des Kantons Schaffhausen und Umgebung sowie dem SIA Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein, Sektion Schaffhausen.

Die Situation, dass in einer Stadt nur Farben einer bestimmten Epoche zu finden sind, gibt es nicht. In der Stadt Schaffhausen finden sich Farben von der Barockzeit bis in die frühe Moderne. Hingegen gibt und gab es schon immer Farbtraditionen. So zeigen Untersuchungen, dass Häuser in der Vergangenheit im Rahmen von Renovationen oft wieder ähnlich wie zuvor gestrichen wurden.

Das Ziel der Farbkarte ist, die Stärken und identitätsstiftenden Merkmale des im Laufe der Zeit entstandenen Kolorits zu erfassen, zu verstehen und sichtbar zu machen. Auf dieser Basis lassen sich neue Farben mit einem Bewusstsein für den Gesamtkontext und die Identität des Ortes ins Stadtbild integrieren, ohne dass gestalterische Freiräume verloren gehen. Die Studie basiert auf Farbabnahmen in unterschiedlichen Gassen und Plätzen in der Altstadt. Es stellte sich heraus, dass der Reichtum der Farbnuancen in der Altstadt sehr gross und im Vergleich zu anderen Schweizer Städten elegant und breit gefächert ist. Die Farbkarte gliedert die Farben der Altstadt systematisch und soll aufzuzeigen, welche Farben im Einklang mit der historischen Farbigkeit der Altstadt stehen.

Die Farbkarte kann bei den zuständigen Fachstellen Stadtplanung und Denkmalpflege bezogen werden, zudem stehen über 150 Originalfarben als Muster sowie das Originalkolorit bei der Stadtplanung am Kirchhofplatz 19 für Beratungen zur Verfügung.

Ansprechpersonen:

Jens Andersen, Leiter Stadtplanung
Telefon: +41 52 632 53 81
E-Mail: jens.andersen@stsh.ch

Flurina Pescatore, Ressortleiterin, Denkmalpflege Schaffhausen
Telefon: +41 52 632 73 38
E-Mail: flurina.pescatore@ktsh.ch