Stadt Schaffhausen



News

20.02.2017

Alterszentrum Kirchhofplatz: Vorwürfe bisher nicht erhärtet

Aufgrund des Verdachtes auf Diebstahl wurde eine Lernende im Alterszentrum Kirchhofplatz von der Arbeit freigestellt. Im Rahmen dieser Freistellung wurden Vorwürfe gegen Mitarbeitende über unangepasste Umgangsformen und Verhalten gegenüber Bewohnern und Mitarbeitenden erhoben. Der Stadtrat nimmt diese Vorwürfe ernst und hat interne Abklärungen vorgenommen. Die Vorwürfe haben sich im Rahmen dieser Abklärungen bislang nicht erhärtet. Dennoch wurden Massnahmen ergriffen und auf der betroffenen Station die Arbeitsabläufe angepasst. Zudem wird einer externen Stelle der Auftrag erteilt, eine Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner bzw. derer Angehörigen durchzuführen. Damit sollen sich diese zu ihrer Pflegesituation und der Zufriedenheit äussern können.

Für die Stadt stehen das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihrer Mitarbeitenden an oberster Stelle. Es wurde deshalb entschieden, zur Klärung der Vorwürfe Meldung an die Strafverfolgungsbehörden zu machen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Personalrechtliche Massnahmen wurden keine weiteren ergriffen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Angehörigen wurden über diese Schritte informiert.

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent

Telefon: +41 52 632 52 15

E-Mail: simon.stocker@stsh.ch