Stadt Schaffhausen



News

02.03.2017

Tour de Suisse 2017 wird in Schaffhausen entschieden

Die Tour de Suisse wird 2017 in Schaffhausen entschieden. Die Region ist Austragungsort der beiden letzten Etappen. Am Samstagnachmittag, 17. Juni 2017, wird auf einem Stadtrundkurs mit Start und Ziel im LIPO-Park die zweitletzte Etappe ausgetragen, und am Sonntagnachmittag, 18. Juni 2017, findet das ab-schliessende Einzelzeitfahren mit Start auf dem Herrenacker und Ziel wiederum im LIPO-Park statt. Umrahmt wird der Anlass durch verschiedenste Attraktionen für Besucherinnen und Besucher sowie ein „Cornèrcard City Circle“ für Hobbyfahrer am Sonntagmorgen.

Die Streckenführung der Tour de Suisse in Schaffhausen ist äusserst abwechslungs-reich. Das Rennen führt am Samstag über Ebnat-, Fulach- und Bachstrasse zum Rhein, von wo es bergwärts nach Buchthalen und von dort über das Niklausenquartier wieder zurück zum Ausgangspunkt geht. Diese 12,5 km lange Strecke muss insgesamt acht Mal befahren werden, wodurch die Entwicklung des Rennens am Strassenrand hautnah mitverfolgt werden kann. Am Sonntag verläuft das Einzelzeitfahren von rund 29 km nach dem Start in der Altstadt von Schaffhausen über Dörflingen, Thayngen und Opfertshofen zurück ins Herblingertal. Dort findet auch die Siegerehrung statt.

Schaffhausen steht damit an diesem Wochenende weltweit im Zentrum der Radsport-Öffentlichkeit. Die Tour de Suisse stösst als bedeutendstes Etappenrennen der Schweiz aber auch ausserhalb sportlich interessierter Kreise auf grosse Resonanz. Deshalb kann von einer grossen nationalen und internationalen Präsenz ausgegangen werden. Kanton und Stadt Schaffhausen sind deshalb bereit, diesen Anlass zu unterstützen und damit Schaffhausen als lebenswerte, sportbegeisterte Region zu präsentieren.

Inzwischen hat sich auch ein kleines, lokales Organisationskomitee (OK) gebildet. Das Co-Präsidium besteht aus ex-Regierungsrat Reto Dubach und Jürg Osterwalder von der Firma Flow Productions. Sie hat die entsprechenden Verträge mit der Tour de Suisse abgeschlossen. Das Vizepräsidium teilen sich Regierungsrat Christian Amsler und Stadtpräsident Peter Neukomm. Daneben sind weitere OK-Mitglieder, Helferinnen und Helfer für das Gelingen des Grossanlasses besorgt.

 

Weitere Auskünfte erteilen:

- Reto Dubach, Tel. 079 216 45 18

- Jürg Osterwalder, Tel. 079 237 18 68