Stadt Schaffhausen



News

23.03.2017

Erkenntnisse Schulhaus Alpenblick: Keine Radikalisierung und keine Gewalt

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde in den lokalen Medien und auf Plattformen der sozialen Medien die Vermutung geäussert, es gebe im Schulhaus Alpenblick grössere Probleme mit Schülern mit muslimischem Hintergrund. Der Stadtschulrat hat heute gemeinsam mit dem Lehrerteam des Schulhauses Alpenblick die Öffentlichkeit über die Situation informiert.
Im vergangenen Spätsommer wurde die Lehrerschaft im Schulhaus Alpenblick auf eine muslimische Familie aufmerksam, die sich öfters auf dem Schulareal blicken liess, und deren Verhalten den Lehrpersonen sonderbar vorkam. Die Lehrpersonen teilten daraufhin ihre Beobachtungen der zuständigen Stadtschulrätin mit. Gemeinsam mit dem zuständigen Experten der Schaffhauser Polizei wurden die Beobachtungen erörtert und es wurde festgestellt, dass kein Handlungsbedarf besteht, da die Familie sich zu jeder Zeit respektvoll und korrekt verhalten hat. Insbesondere gibt und gab es keinerlei Anhaltspunkte für Radikalisierungen oder Gewaltbereitschaft.
Die Zusammenarbeit mit der betroffenen Familie funktioniert reibungslos und ist von beiden Seiten respektvoll. Die Lehrpersonen fühlen sich in keiner Weise bedroht.
Neben dem Unterrichten gehört es zur professionellen Arbeitsweise einer Lehrperson, Veränderungen von Schülerinnen und Schülern zu beobachten und bei Bedarf zu handeln. Die Lehrerschaft ist in Bezug auf mögliche Radikalisierungstendenzen sensibilisiert und nimmt das Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler sowie des Umfeldes aufmerksam wahr. In sensiblen Situationen suchen die Lehrpersonen bei Bedarf den Austausch mit Eltern, dem Team, Sozialarbeitern oder weiteren Fachpersonen. Der Einbezug von Fachpersonen ist klar geregelt und richtet sich nach der Art des Vorfalles.

 

Ansprechperson:

Katrin Huber, Präsidentin des Stadtschulrates
Telefon: +41 52 632 54 39