Stadt Schaffhausen



News

10.05.2017

Jahresbericht 2016 der Stadt Schaffhausen

Im Jahresbericht 2016 der Stadt Schaffhausen dreht sich alles um das Thema Bewegen. Der Bericht zeigt unter anderem, wohin sich die Stadt aus stadtplanerischer Sicht bewegt und beleuchtet die Entwicklung des Stadtteils Herblingen genauer, er informiert aber auch über zahlreiche weitere Leistungen, die die Stadt erbracht hat.

Bewegt hat sich wiederum viel im vergangenen Jahr in der Stadt Schaffhausen. Zum Ende der Legislaturperiode ist der Fokus im Jahresbericht 2016 aber nicht ausschliesslich auf das vergangene Jahr gerichtet, sondern der Bogen wurde etwas weiter gefasst. Als Orientierung dienten dabei die Themenbereiche der Legislaturschwerpunkte der vergangenen Periode.
 
Unter dem Aspekt „Wohnen und Leben“ wird im neuen Jahresbericht der Frage nachgegangen, wie Schaffhauserinnen und Schaffhauser wohnen und wohin sich die Stadt aus Sicht der Stadtplanung bewegt. Ein weiterer Fokus liegt auf Herblingen, dem 4. grössten Quartier der Stadt. Hier haben sich zahlreiche Unternehmen niedergelassen – die einen schon vor Jahren, andere in jüngster Zeit. Neben unterschiedlichen Wohnlagen findet sich hier auch eine Vielzahl von Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Der neue Bahnhof Herblingen und der geplante Ausbau des Busstreckennetzes bringen Herblingen und die Altstadt näher zueinander. Im Bereich Jugend und Familie sorgt die Stadt mit einer Vielzahl von Angeboten und Projekten dafür, dass Kinder, Jugendliche und Familien genügend Möglichkeiten haben, sich aktiv zu betätigen. So wurde beispielsweise der Skaterpark im Dreispitz 2016 eröffnet und die Angebote der Jugendarbeit wurden ausgebaut.

Der Jahresbericht 2016 beleuchtet diese Themen genauer, informiert aber auch über zahlreiche weitere Leistungen, die die Stadt im vergangenen Jahr erbracht hat.

Im Verwaltungsbericht, der zusammen mit dem Jahresbericht publiziert wird, gibt der Stadtrat einen Überblick über die in der Stadtverwaltung geleistete Arbeit. Auch werden im Verwaltungsbericht die statistischen Unterlagen der Stadt fortgeschrieben.

Der Jahres- und der Verwaltungsbericht werden dem Grossen Stadtrat zusammen mit der Jahresrechnung 2016 zur Genehmigung unterbreitet.

Stadt Schaffhausen: Jahres- & Verwaltungsberichte

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident
Telefon: +41 52 632 52 11
E-Mail: peter.neukomm@stsh.ch