Stadt Schaffhausen



News

19.05.2017

Schüler verbleibt in der Time-Out-Klasse

Der Schüler, dessen Verhalten am Bachschulhaus vor einigen Wochen für erhebliches Aufsehen in den lokalen und überregionalen Medien gesorgt hatte, wird bis zum Ende des laufenden Schuljahres in der Time-Out-Klasse bleiben, die er seitdem besucht.

Der Stadtschulrat hat dies an seiner letzten Sitzung beschlossen. Der Stadtschulrat betont, dass der Schüler sich in den letzten drei Monaten gut verhalten und alle Auflagen erfüllt habe. So bereite er sich unter anderem intensiv auf Prüfungen für weitergehende Schulen vor. Die Rückkehr des Schülers in eine Regelklasse wäre daher grundsätzlich möglich. Aufgrund der kurzen Zeitspanne bis zu den Sommerferien und um jede unnötige Unruhe im Schulbetrieb zu vermeiden, hält es der Stadtschulrat aber für angebracht, dass der Schüler im vertrauten Umfeld der Time-Out-Klasse bleibt.

Im Sommer endet die obligatorische Schulzeit des Schülers. Da eine Rückkehr in die bisherige Klasse von vornherein ausgeschlossen worden ist, hätte er ansonsten noch für wenige Wochen in eine neue Klasse und in ein neues Schulhaus wechseln müssen. Der Stadtschulrat ist nach Prüfung aller Optionen davon überzeugt, dass der Verbleib des Schülers in der Time-Out-Klasse, verbunden mit einer individuellen Schulung, damit der schulische Anschluss im Sommer gewährleistet ist, für alle Beteiligten die beste Lösung ist.


Ansprechperson:

Katrin Huber, Schulpräsidentin
Telefon: +41 52 632 54 39
E-Mail: katrin.huberott@stsh.ch