Stadt Schaffhausen



News

07.07.2017

Kläranlageverband: Zukunft der Biogasanlage wird überprüft

Der Kläranlageverband der Gemeinden Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall, Feuerthalen und Flurlingen (KAV) betreibt am Standort Hard in Beringen neben der Abfallannahme und -behandlung eine Biogasanlage mit Nassvergärung. Die Biogasanlage ist Teil des gescheiterten, im Jahre 2007 gestarteten und 2013 gestoppten Erneuerungsprojekts der KBA Hard.

Seit dem Stopp des Erneuerungsprojekts wurde der Betrieb der KBA Hard stetig optimiert. Sowohl die Ballenproduktion beim Schwarzabfall als auch die Biogasanlage sind nach einschneidenden Sanierungsmassnahmen erfolgreich in Betrieb und die Massnahmen führten zu einem positiven Betriebsergebnis. Die Mitarbeitenden des Kläranlageverbands haben in den letzten Jahren einen grossen Einsatz geleistet, damit die Biogasanlage heute stabil funktioniert. Die Anlage ist mit einer Jahresproduktion von 4.3 Mio. kWh die grösste Produzentin von Energie aus Biomasse im Kanton Schaffhausen.

Zur langfristigen Sicherstellung des Betriebs der Biogasanlage prüft die Verwaltungskommission des Kläranlageverbandes aktuell verschiedene Szenarien. Eine mögliche Option ist der Verkauf der Biogasanlage, da deren Betrieb nicht zu den Kernaufgaben des Kläranlageverbands gehört. Gegenwärtig ist die Verwaltungskommission daran, Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung zu klären und entsprechende Entscheide vorzubereiten.

Nicht betroffen von der Überprüfung ist der Abfallentsorgungsbereich. Sowohl Siedlungsabfälle der Gemeinden (Schwarz- und Grünkehricht) als auch Abfälle von Privaten werden weiterhin angenommen und professionell verarbeitet.
Über weitere Schritte wird zu gegebener Zeit informiert.

Ansprechpersonen:
 
Dr. Katrin Bernath, Präsidentin der Verwaltungskommission
Telefon: +41 52 632 52 13 (erreichbar 7. Juli 11-12 Uhr, 13-14 Uhr)
E-Mail: katrin.bernath@stsh.ch

Dr. Stephan Rawyler, Vizepräsident der Verwaltungskommission
Telefon: +41 52 674 22 18
E-Mail: stephan.rawyler@neuhausen.ch