Stadt Schaffhausen



News

22.09.2017

Etrusker in Schaffhausen!

Sie gelten als eines der innovativsten Völker der Antike und haben lange vor den Römern die erste grosse Zivilisation Italiens geschaffen. In einer umfassenden Sonderschau präsentiert das Museum zu Allerheiligen das faszinierende Volk der Etrusker in seiner ganzen Vielfalt.

Heute Abend konnte einer grosse Gästeschar die Eröffnungsfeier im Schaffhauser Münster verfolgen und anschliessend die Gelegenheit zu einem ersten Augenschein in der eindrückliche Ausstellung nutzen.

Auf rund 750 m2 Ausstellungsfläche entfaltet sich ein Panorama der etruskischen Kultur und Lebenswelt. Schmuck, Vasen, Skulpturen und kunstvoll gearbeitete Gebrauchsgegenstände erzählen von weitläufigen Handelsbeziehungen und einer ausgeprägten Festkultur, aber auch von Wahrsagekunst, Totenkult und Ahnenverehrung. Die rund 250 Exponate stammen mehrheitlich aus der museumseigenen Sammlung, die knapp 40 ausgesuchten Leihgaben reisten aus dänischen, deutschen und Schweizer Museen nach Schaffhausen. Verschiedene Medienstationen vertiefen die Informationen zu den sorgfältig inszenierten Exponaten.

Die Ausstellung dauert vom 23. September 2017 bis zum 4. Februar 2018.

Weiter Informationen zu Ausstellung und zum vielseitigen Begleitprogramm finden sich auf https://www.allerheiligen.ch/de/wechsel-und-sonderausstellungen/aktuell/item/1084-etrusker