Stadt Schaffhausen



News

21.12.2017

Neu: Ausleih-Automaten in der Bibliothek Agnesenschütte

In der Bibliothek Agnesenschütte wird das Ausleihen ab sofort schneller und bequemer: Drei Ausleih-Automaten erlauben es, die Bücher selber auszuleihen.

Möglich macht dies die RFID-Funktechnologie, wie sie zum Beispiel bei Skipässen weit verbreitet ist. In der Bibliothek hält man einfach seine Kundenkarte an das Gerät und kann anschliessend bis zu fünf Medien - Bücher, DVD, CDs usw. - gleichzeitig ausleihen. Ebenfalls möglich ist die Leihfristverlängerung. Die Rückgabe erfolgt hingegen weiterhin am Schalter.

Die neue Technologie soll unter anderem das Personal am Schalter entlasten. Die Zahlen für die Ausleihen sind seit 2012 um 50% gestiegen. Dank RFID kann das Personal mehr Zeit für die Beratung der Kunden einsetzen und auf allen Stockwerken mehr präsent sein. Ein weiterer Vorteil ist die deutlich verbesserte Buchsicherung dank eines neuen Eingangs-Gates. RFID ist in Bibliotheken schon seit vielen Jahren im Einsatz und eine ausgereifte Technologie. Dank des grossen Einsatzes aller Beteiligten, der guten Zusammenarbeit mit der Software-Lieferantin und der kantonalen Informatik KSD konnte das Projekt in Schaffhausen innerhalb von drei Monaten abgeschlossen werden.

Ansprechperson:

Oliver Thiele, Bereichsleiter Bibliotheken
Telefon: +41 52 632 50 20
E-Mail: oliver.thiele@stsh.ch