Stadt Schaffhausen



News

12.02.2018

Neue Traglufthalle für die KSS

Die Traglufthalle über dem Aussenschwimmbecken der KSS muss nach 15 Jahren dringend ersetzt werden. Der Stadtrat und der Verwaltungsausschuss der KSS haben sich für eine Lösung entschieden, die bis zum Beginn der nächsten Wintersaison realisiert werden kann. Der Grosse Stadtrat muss den dafür nötigen Zusatzkredit noch genehmigen.

Die Traglufthalle über dem Aussenschwimmbecken, die eine Nutzung des Beckens auch im Winter erlaubt, hat nach 15 Jahren die prognostizierte Lebenserwartung erreicht und muss nun dringend ersetzt werden. Ein Aufschub ist gemäss den aktuell vorliegenden Expertenmeinungen nicht möglich. Ursprünglich war geplant, die Sanierung der KSS und die Erneuerung der Traglufthalle im selben Projekt abzuwickeln. Aufgrund der Dringlichkeit muss das Projekt Traglufthalle nun vorgezogen werden.

Neben den wassersporttreibenden Vereinen nutzt auch die Öffentlichkeit das überdachte Aussenschwimmbecken derart stark, dass an den Abenden die Schwimmbahnen vollständig ausgebucht bzw. belegt sind. Um auch im nächsten Winter das Angebot sicherzustellen, haben sich der Verwaltungsausschuss der KSS sowie der Stadtrat für einen Ersatz der Traglufthalle mit einer 3-Membranen-Hülle ausgesprochen. Die geplante neue Traglufthalle weist erheblich verbesserte ökologische Werte gegenüber der bisherigen Halle auf. Da die Grösse der bestehenden Traglufthalle nicht überschritten wird und auch die Nutzung gleich bleibt, ist keine Baubewilligung nötig. Die neue Traglufthalle kann somit im notwendigen Zeitraum beschafft und errichtet werden. Für die Erneuerung der Hülle und den Ersatz eines Aggregates beantragt der Stadtrat dem Grossen Stadtrat einen Kredit von 390´000 Franken.

Stadtrat und Verwaltungsausschuss der KSS sind davon überzeugt, dass mit dem Ersatz der Traglufthalle der KSS auf die Saison 2018/2019 eine sinnvolle und vernünftige, aus betrieblicher und finanzieller Sicht vertretbare Lösung vorgeschlagen werden kann.

Link zur Vorlage des Stadtrates

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: kathrin.bernath@stsh.ch

Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent
Telefon: +41 52 632 52 14
E-Mail: raphael.rohner@stsh.ch

Ueli Jaeger, Geschäftsführer KSS
Telefon: +41 79 418 96 11
E-Mail: U.Jaeger@kss.ch