Stadt Schaffhausen



News

18.05.2018

Stellungnahme zum Artikel "SH Power wirbt EKS-Grosskunden ab"

Aus dem SN-Artikel vom 18. Mai 2018 "SH Power wirbt EKS-Grosskunden ab" entsteht der Eindruck, die Städtischen Werke würden der    EKS AG aktiv Kunden abwerben. Aufgrund des Zitats von Energiedirektor Martin Kessler, das EKS mache keine Dumping-Angebote, könnte der falsche Schluss gezogen werden, SH POWER habe mit einem Dumping-Angebot operiert. Der zuständige Stadtrat und die Leitung von SH POWER legen daher Wert auf die folgenden Klarstellungen:

- Die Städtischen Werke werben anderen Werken keine Kunden ab. Dies gilt selbstverständlich auch für die EKS AG, mit der die Städtischen Werke in verschiedenen Bereichen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen.

- Kommen jedoch - wie im konkreten Fall - Anfragen interessierter Kunden mit freiem Marktzugang, so unterbreitet SH POWER jeweils ein marktgerechtes Angebot.

- Die Preise werden dabei stets so festgelegt, dass für SH POWER noch ein Gewinn resultiert. Es gibt keine Dumping-Angebote von SH POWER. Dumping-Preise wären schon deshalb unfair und im regulierten Strommarkt unzulässig, weil sie letztlich zulasten der mittleren und kleineren Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung gehen würden, die nach der geltenden Gesetzgebung ihren Stromversorger nicht frei wählen können.


Peter Neukomm, Stadtpräsident/Werkreferent
Hagen Pöhnert, Direktor SH POWER